Ich freue mich auf die neue Lesereise - nächste Woche gehts los!

 Nur mehr ein paar Tage bis zum Beginn der neuen Lesereise im Herbst. Ich freue mich schon sehr drauf. Das erste Kribbeln ist da, die Arbeit ziemlich intensiv. Jetzt stehen viele Vorbereitungsarbeiten an: Abklärungen mit den Veranstalterinnen und Veranstaltern, Abklärung der Reisezeiten und Reiserouten, Recherche, in welchen Zügen zu welchen Zeiten das Reisen für den Junior tragbar ist, Überarbeitung des Frühlingsprogrammes, Aktualisierung und viele neue Fotos, die ich ins neue Programm aufnehmen werde. Viel Zeit, viel Energie, viel Kreativität fließt da rein, viel Arbeit, die man nicht sieht, aber hoffentlich während der Lesungen merkt. 

Je besser die Vorbereitung, desto weniger Stress während der Lesereise.

Und schließlich geschieht noch viel Unvorhergesehenes nach dem Sommerurlaub: dort fehlt ein Laptop, da gibt es Schwierigkeiten mit der Technik, dort muss ein Termin kurzfristig abgesagt werden. Das bewirkt oft eine Fülle von Folgeproblemen samt stundenlanger Arbeit, die dadurch entsteht.

Bei mir gibt es ja keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ich bin alleine mit der Arbeit. Aber ich habe großartige, engagierte Veranstalter:innen, mit denen die Zusammenarbeit eine Freude ist.

Es sind schöne Tage: die Recherchen, die inhaltliche Tiefe, die Erinnerung an die Tour im Frühling, die Überlegung, was ich für längere Reiseperioden packen muss, der Einkauf dafür. Was kann optimiert werden, besser vorbereitet werden?

Es ist die Vorfreude, die mich nun prägt. Natürlich auch die Unsicherheit, wie es nächste Woche beim Start von Do bis Samstag sein wird, falls tatsächlich die Hitze bleibt. Werden dann die Veranstaltungen dennoch gut besucht sein? Ein schwieriger Start. Das habe ich beim Festlegen der Termine im Frühling so nicht erwartet.

Und wieder wird es eine anstrengende Tour: insgesamt 36 Veranstaltungen (zu den Lesungen kommen noch ein paar weitere Themen) in knapp 50 Tagen, an manchen Tagen sogar am Vormittag und am Abend.

Es wird anstrengend, aber hoffentlich so inspirierend und erfolgreich wie im Frühling. Ich freue mich auf jede Veranstaltung, auf jeden einzelnen Besucher, jede Besucherin, einige Veranstaltungen werden wirklich besonders: die drei ersten Tage von Donnerstag bis Samstag in Luftenberg, Waizenkirchen und Gaspoltshofen (dort ganz in der Nähe bin ich aufgewachsen), dann Seitenstetten am 9.September, die 19 Termine in Oberösterreich, die Veranstaltung in Wien mit der Wohnbaugenossenschaft Sozialbau (10.September), die 50.Lesung aus meinem Buch ausgerechnet in meinem Heimatort Schwanenstadt, der Auftritt in Linz im Posthof (wo ich in meiner Linzer Zeit einige Zeit beim Besuch von Veranstaltungen mit großen Künstlern verbracht habe),  die Rede beim Psychologenkongress, rauf nach Retz, weiter nach Andorf, nach Sierning,  nach Eferding, nach Frankenburg, nach Jennersdorf und dann der Wahltag, für das ganze Land und auch für mich eine Zäsur, ein Durchatmen für zwei Tage. Dann wieder eine Woche in Oberösterreich, zum Abschluss bei der WeFair-Messe in Linz, dann nach Schlüsslberg zum Energiestammtisch, nach Steyr in das Museum Arbeitswelt, Wiener Neustadt und ins Schloss Zell an der Pram. Und weiter geht es in der Folgewoche in mehrere Bildungshäuser in Wien und Niederösterreich und quer durch das Land ins Kloster nach St Gerold. Eine große Anstrengung, aber auch eine große Freude. Und dann einige wenige Tage durchatmen. Und auf gehts zu den weiteren Terminen….8000 Kilometer in Zügen und anderen Öffis, wie immer die ganze Tour mit der Bahn.

Eine sehr besondere Zeit. Der Start noch während der Sommerhitze, dann die Tage vor der Nationalratswahl, die Stimmung danach, die Tage vor und nach der Wahl in den USA - all das wird uns prägen und es ist schön, diese Zeit mit vielen tausend Menschen jeweils für 2-3 Stunden teilen zu können.

Mut zu machen! Hoffnung zu geben!

Ich freue mich darauf!

PS: alle Termine findet Ihr hier auf meiner Homepage. Und natürlich werde ich Euch täglich von den Veranstaltungen berichten!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files