Juniors Geheimstrategie gegen die Hitze

 Hallo, Ihr Lieben, schön, dass wir wieder in meinen Blog schnuppert, in dem ich Euch jeden Sonntag schreibe, was ich so erlebe.

Derzeit beschäftigt mich ganz besonders, dass es immer heißer wird. Für mich ist das ja ein doppeltes Problem: ich bin im September geboren und da wurde es schon kühler, als wir ins Freie durften. Damals hatte ich noch ein ganz kurzes Fell. Es kam der Winter in Wien, es war noch viel kälter, so richtig angenehm. Langsam begann mein Fell zu wachsen, es wurde dichter, die Haare wurden länger. 

Und je stärker mein Fell wuchs, desto wärmer wurde auch die Luft.

Jetzt bin ich neun Monate und mein Fell ist schön und dicht. Und es ist heiß wie noch nie in meinem Leben.

Das ist schon schwierig für mich. Von der Frauli hab ich gehört, dass es gestern für manche auch in der U-Bahn besonders schwierig war. Ganz viele Menschen leiden bei besonderer Hitze. Und wie wird das bloß werden, wenn es in den nächsten Jahren immer heißer wird? Und wie schlimm muss das erst in den Ländern des Südens sein? Etwa in Pakistan und Indien, wo es derzeit über 45 Grad hat. Ich kann es mir nicht einmal vorstellen, wie schlimm das für Mensch und Tier sein muss.

Daher habe ich spezielle Tricks erarbeitet, um die Hitze gut auszuhalten.

Ich trinke sehr viel Wasser. Ich leg mich nicht in die Sonne. Ich bin aber vor allem in das Badezimmer übersiedelt. Die Bodenfliesen im Bad sind der kühlste Ort unserer Wohnung.

Mit dem Herrli gehe ich beim Spazieren gerne dorthin wo Schatten ist und es grün ist. Denn am heißesten ist es am Asfalt. Unter Bäumen und in der Wiese hat es oft zehn Grad geringere Temperaturen. Daher freue ich mich auch über jeden Baum in der Stadt. Denn er tut uns allen gut und macht die Hitze erträglicher.

Ganz besonders toll ist es dann, wenn Frauli kommt. Sie macht dann das, was sie „Spa“ nennt. Sie kühlt mit einem feuchten Tuch meine Ohren und gibt mir einen Kauknochen (aus Kunststoff), der davor im Kühlfach war. 

Und  manchmal - so wie heute - flüchten wir drei aus der Hitze der Stadt und fahren mit dem Morgenzug an den Attersee. Am Morgen ist es noch nicht so heiß, im Zug sogar angenehm kühl. Kurz  nach 9 Uhr sind wir schon am See. Und dann darf ich gleich ins Wasser. Zwar an der Leine, aber Frauli nimmt immer die lange Schleppleine mit.

Uhhhhh, ist das fein!!

Und wenn die Wettervorhersage stimmt, wird es am Abend, wenn wir wieder nach Hause fahren, schon etwas kühler. Vielleicht kommt sogar Regen. Ooohhhhjaaa!!

Aber wir sind erst am Beginn des Sommers. Leute, seid vernünftig, heizt der Erde nicht so stark ein.

Wir alle leiden darunter!!

PS: wisst Ihr, wo ich gerade bin? Erraten, im Zug, in diesem Moment fahren wir durch Niederösterreich. Ich habe mich lang gestreckt am Boden der Westbahn ausgebreitet. Die Zugbegleiterin hat mich gerade gekrault und mir von ihrem Hund erzählt. Jetzt schlafe ich ein bisschen und am Wasser wache ich auf.

Habt auch einen schönen Sonntag!




Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files