Ein neuer Tag beginnt
Ich schlafe wirklich tief und gut. Auch der Junior hält im Normalfall bereits von 23 bis 6 Uhr durch. Das ist ein großes Geschenk.
Heute Nacht aber hatte er um vier Uhr einen wilden Traum, hat ganz hoch gebellt und geknurrt, mit den Pfoten gescharrt. Dadurch bin ich aufgewacht, ich liebe diese Geräusche sehr. Aber anstatt wieder einzuschlafen, bin ich Gedanken gefallen. Soll ich den einen Termin absagen, der mir so gar nicht reinpasst? Wie kann ich das eine schwierige Thema angehen? Warum? Was? Wer?
Ihr kennt das, plötzlich beginnen die Gedanken zu kreisen. Damit Petra nicht aufwacht, bin ich ins Wohnzimmer gegangen, hab Kaffee gekocht, hab einen Mohnzelten ausgepackt.
Die Zeit ist schnell vergangen, die Stille war besonders. Plötzlich kam Junior und kuschelte sich auf der Sofa zu mir.
Und nach einiger Zeit begann es zu dämmern. Ganz langsam kam das Licht, erste rosa Farbtöne wurden auf die Wolken gezeichnet, die Sonne fand ihren Weg durch die Bäume vor der Terrasse, die Ästen wurden durch den Wind bewegt.
So ein wunderbarer Moment. So ein Geschenk. Ein Tag meines Lebens beginnt. Genießen wir ihn bewusst. Das sind die wirklich wichtigen Erkenntnisse - nicht die Probleme, nicht die Ängste, die wir mit uns tragen - sondern die Erkenntnis, wie schön ein bewusstes Leben mit der Natur ist.