Bei Menschen mit Zuversicht
Wie jedes Jahr beginnt für mich die Serie an Veranstaltungen ganz langsam. Nach Sölden/Obergurgl im Jänner gestern am Abend erst der zweite Vortrag. Noch einer dann im März und dann gehts ganz dicht los - mit nicht weniger als 23 im April.
Gestern war ein schöner zweiter Schritt. Nicht weit von meinem Zuhause in Wien liegt die Zentrale von „Sindbad“, einem Mentorenprogramm für Jugendliche. Viele der ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren waren gestern gekommen, um sich meinen Vortrag anzuhören und zu diskutieren.
Und es war sehr angenehm - soviel gute Stimmung und Zuversicht. Ein sehr angenehmer Abend. Wer in seiner Freizeit etwas sinnvolles beitragen will, kann dies übrigens hier machen: für 12 Monate, nicht nur in Wien, Standorte gibt es auch in einigen anderen Bundesländern. Mentor:innen sind zwischen 20 und 35 und begleiten einen Jugendlichen für eine Stunde pro Woche auf dem Weg in die weiterführende Schule oder Lehre. Einfach im Netz anschauen.
Nach der Veranstaltung habe ich mir am Heimweg wieder einmal gedacht, wie erfüllend meine neue Tätigkeit ist und wie sehr ich auch selbst dabei ein Lernender bin. Und auch Energie wieder mitnehme. Der gestrige Abend etwa war auch für mich sehr inspirierend und dazu angetan, fest an unsere Zukunft zu glauben.