In der Natur

 Wochenende ist oft die Zeit, draußen zu sein. Das sind für mich immer die schönsten Momente. Wenn es einmal Stress gibt, man traurig ist oder ich über Entwicklungen und Frage nachdenken will, einige Zeit draußen ist der Augenblick der Erdung.

Die frische Luft, der Wind auf der Haut und in den Haaren, Begegnungen mit Menschen, die ähnlich empfinden, das Licht, etwa die Sonne, die langsam durch die Äste von Bäumen durchbricht - das sind besondere Momente, in denen alles andere nebensächlich wird.

Für mich ist es keine Überraschung, von Studien über die guten gesundheitlichen Auswirkungen des Aufenthalts in der Natur zu lesen oder zu lernen, dass Expert:innen der Psychotherapie von der ausgleichenden Wirkung berichten.

Laufen ist für mich ein Teil davon. Ich laufe gerne in Städten, vor allem in Gegenden, die ich im Laufen kennenlerne. Aber am schönsten ist ein Lauf in der Natur, am Waldboden, über einen Hang, über kleine Wege durch Wiesen - das ist der schönste Genuss.

Genauso wie Tieren in der Natur zu begegnen. Jeder dieser Begegnungen lebt ein Zauber inne.

Heute Abend gehts dann mit dem Nachtzug nach Vorarlberg, um die zwei wöchige Vortragsreihe zu beginnen. Davor aber noch in das Licht, in die Sonne, den Wind. Der Herbst mit seinen unglaublichen Farben ist dabei ein wunderbares Geschenk.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files