Fettleibig

 Johannes Huber führt mit Substanz.at einen empfehlenswerten, sehr informativen Blog. Heute präsentiert er Zahlen über die Auswirkungen der Ernährung der Jugendlichen. Fettleibigkeit, Adipositas steigen stark in Österreich stark an, das ist auch weltweit so, hier ist der Trend sogar noch stärker. Übrigens eine globale Trendkurve, die ganz ähnlich zur Entwicklung der CO2-Werte verläuft. Starkes Übergewicht ist die Folge von Bewegungsmangel, aber auch von Fehlernährung, vielfach auch von sozialen Problemen. Die Geschmäcker werden uns in der Kindheit vermittelt. Wer schon in Schule oder Kindergarten an Fast Food gewöhnt ist, wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dabei bleiben. Die Konsequenz ist vielfach Übergewicht mit den entsprechenden gesundheitlichen Problemen, die rasch entstehen. Prävention hätte also die Aufgabe, gesunde Ernährung in den Schulen zu forcieren. Durch Schulküchen, gesunder Küche, Ernährung als wesentliches Unterrichtsthema mit Anbau im Schulgarten etc .Vor einigen Jahren habe ich eine Bürgerinitiative ins Parlament gebracht, die Ernährung als wichtiges Unterrichtsthema gefordert hat. 

Am Samstag in Voitsberg hatte ich meinen Vortrag im Rahmen einer Gesundheitsmesse. Mit dabei die beiden Comunity Nurses (eines meiner Babys aus meiner Amtszeit im Gesundheitsministerium). Sie berichteten von ihrer engagierten Pflegeprävention. Mich erinnert dies auch an die Tatsache, dass wir an die Gesundheit meist erst dann denken, wenn wir sie nicht mehr haben. Gesunde Ernährung für alle Kindern stellt früh die Weichen in eine gute Richtung und könnte uns später viel Geld (und Leid) für Reparaturmedizin ersparen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files