Verbale Krawalle

 Viele Leser:innen schreiben mir, dass sie meine gestrigen Kolumne in der Krone nachdenklich gemacht hat. Das ist gut, denn das war ja auch der Sinn. Andere, vor allem Kolleg:innen und Politik und Wissenschaft, betonen, dass auch Ihnen gegenüber die Zahl und Intensität von Hass-Postings in den letzten Monaten massiv zugenommen hat. Doris postet dazu auf Insta einen Satz von Carolin Emcke:“Der Hass bricht nicht plötzlich auf, sondern er wird gezüchtet. Alle, die ihn als spontan oder individuell deuten, tragen unfreiwillig dazu bei, dass er weiter genährt werden kann“. Danke, das ist wichtig und völlig richtig.

Ein Leser hingegen schrieb mir gestern, dass das natürlich nicht in Ordnung sei, aber ich solle mich doch selbst schützen und mich aus der Öffentlichkeit zurückziehen.

Ganz sicher nicht! Wir alle werden uns doch nicht durch Gewalt verjagen lassen! Ich lasse mich ganz sicher nicht einschüchtern und mir mein demokratisches Recht der Meinungsäußerung nehmen.

Ab sofort wird konsequent blockiert und angezeigt. Die Gesetze geben uns gute Möglichkeiten uns und einen gewaltfreien Diskurs zu schützen. Machen wir es!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files