Nachrichten aus Bozen

 Gestern hatte ich eine lange Reise von Wien nach Bozen. Zunächst mit der Tramway zur U4, weiter zur U6 und in Meidling hinein in den wunderbaren Railjet. Problemlos und mit viel Platz bis nach Innsbruck, Umsteigen in die S3 bis Brennero und von dort mit der Regionalbahn nach Bozen. Wiedersehensfreude!

Acht Stunden ist sicherlich lang, aber es war angenehm und ich hatte viel Zeit zum Arbeiten. Hier angekommen, die paar Meter durch die Altstadt zum Citta. 

Heute der große Kongress der Eurac:“Wie zukunftssicher ist Südtirols Sozialpolitik“ - bereits über 200 Anmeldungen. Einer der Hauptpunkte ist die Pflege - ein ähnliches Problemthema wie in Österreich. Besonders prekär hier auch die Lage am Wohnungsmarkt, viele Leerstände, enorme Preise und vor allem dadurch auch steigende Armut im wohlhabendend Südtirol

Dazu treffe ich mich mit Kollegen aus der Politik, mache Medientermine und hab Zeit für ein Hintergrundtreffen mit Persönlichkeiten aus der Südtiroler Politik und Wissenschaft. 

Am Dienstag gehts dann wieder zurück nach Wien, wie oben dargestellt, nur in umgekehrter Reihenfolge.

Übrigens: Italientief, es schüttet in Strömen, die Stadt wirkt erschöpft nach einem extremen Sommer, der nun vorbei scheint.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files