Schweine

 Die erste Morgendämmerung wieder zuhause auf der Terrasse mit mitgebrachtem Mohnstrudel von den Südtirol Veranstaltern (so aufmerksam!), plötzlich wilde Geräusche, ein Wildschwein trottet vorbei. Dann erst fällt mir auf, dass die erste Rose aufgeblüht ist. So ein Wunder, diese Pracht!

Beim Scrollen durch die Meldungen fällt mir eine besonders auf:“Schweineschlachtungen in Deutschland auf Rekordtief!“. So eine gute Nachricht! Langsam beginnen sich Wertigkeiten und Haltungen zu verschieben, immer mehr Menschen beginnen bewusster zu leben.

Ich denke an das Wildschwein unten im Garten, erinnere mich an die Dokumentationen aus Tierfabriken und daran, dass Schweine zu den intelligentesten Tieren zählen, ähnlich Hunden.

Seit Jahrzehnten habe ich kein Fleisch aus industrieller Massentierhaltung mehr gegessen, seit einem Jahr gar kein Fleisch. Es geht mir wunderbar dabei. 

Es sind die kleinen Schritte, die unser Leben und die Welt besser machen. Sie ergänzen die Großen, die es durch die Politik braucht. Und da mangelt es noch gewaltig. Wie stark die alten fossilen Lobbys noch sind sehen wir derzeit in Deutschland beim Widerstand gegen die Heizungsumstellung. Jetzt versuchen sie sogar noch Verzögerungen um einige wenige Monate zu erreichen. Mit allen Mitteln, mit aller Kraft.

Die Klimawende wird eine große Revolution. Aber sie ist notwendiger denn je und sie wird unser Leben verbessern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files