Wundern

 Nach so einem Morgen mit Medienanalyse, Social Media und Mailbeantwortung wundere ich mich manchmal doch sehr über unsere Diskussionen: etwa wenn nun eine überraschte Diskussion über die Ursachen der Überlastung der Spitalsmitarbeiter:innen entsteht - nach drei Jahren Pandemie und dem weitgehenden Verzicht auf Schutzmaßnahmen wie Masken und Impfung sind wir mit einer Dreifachinfektionswelle konfrontiert, die so zu erwarten war (angesichts des fehlenden Schutzes). Dazu passt, dass es eine neue Studie gibt, die gestern publiziert wurde, die erstmals das weltweite Ausmaß von Long Covid analysiert und auf insgesamt 65 Millionen !! Betroffene kommt. Auch hier braucht es dringend Prävention in Form von Schutz vor Infektionen und ein gutes Netz der Behandlung. Am Wochenende hatte ich übrigens ein Gespräch mit einer Betroffenen, die nun vor der Nichts steht. Ihre Erkrankung ist nicht anerkannt, den Beruf kann sie nicht mehr ausüben - wir dürfen Betroffene nicht alleine lassen!

Ich mach mich jetzt auf den Weg in die Wiener Innenstadt zu mehreren Terminen mit Klimawissenschaftlern - freu mich schon auf Strategiegespräche und einige inhaltliche Fragen. So wertvoll, dass wir in Österreich mittlerweile eine Wissenschaft haben, die sich offensiv einbringt. Auch da hat die Pandemie, aber natürlich auch die Klimakrise viel verändert.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files