Ein wunderbarer Abend

 Samstag Früh in Braunau. Wieder ein gutes Frühstück in einem bisher mir unbekannten Hotel. Und wieder ein Morgen wie alle in dieser Woche: müde, aber zufrieden. Denn wieder gab es gestern am Abend eine Veranstaltung, diesmal im Schloss Ranshofen, mit vollem Haus, guter Diskussion, engagiertem Publikum. Es ist eine große Freude für mich, das jeden Abend zu erleben. Und wieder eine lange Stunde im Anschluss beim Signieren der Bücher. 

So unterschiedlich natürlich das Publikum auch immer wieder ist - manches ähnelt sich: überall eine gute Kultur und ein respektvoller Umgang miteinander, überall grosse Zustimmung, dass es jetzt Zusammenhalt braucht und dass unser Umgang mit Natur, Tier und Mensch sich ändern muss. Und überall die große Bereitschaft, jetzt Änderungen unserer Lebens und unserer Politik mitzutragen und zu unterstützen.

Ich weiß ja nicht, ob Regierende anderer Parteien ähnliches erleben. Es wäre wichtig. Aber ich kenne die Situation in der Regierungsarbeit - in dieser Arbeitssituation gibt es meist diese Form von Dialog nicht. Statt Tausenden Gesprächen, wie bei einer Lesereise, gibt es während der Regierungsarbeit meist Umfragen und wissenschaftliche Analysen. Das ist auch wichtig, aber aus Gesprächen kann man mehr Erfahren, mehr Gefühl für die Stimmungslagen entwickeln. Dass mir das jetzt möglich ist, macht mich dankbar.

Und dankbar macht mich auch die enorme Zustimmung und Sympathie, die bei jeder Veranstaltung spürbar ist.

Ich weiß, dass dies ein großes Privileg ist. Und ich werde sorgsam damit umgehen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Schlüsse aus den RKI-Files

Juniors Welt

Ist der Junior krank?