Die Sonne scheint wieder!

 Heute scheint wieder die Sonne. Am Morgen war ich Laufen - wie derzeit jeden Morgen -, der Regen hat allen gut getan. Aber die Sonne heute auch wieder. Ich habe in den letzten 24 Stunden besonders viele Nachrichten erhalten: von Menschen, die von der Covid-Politik enttäuscht sind, von jenen, die mich kritisieren, weil ich Kritik geübt habe am Wegfall der Isolationspflicht, von Menschen, die lauter Kritik sich gewünscht hätten. Aber auch viel Zustimmung. Vor allem aber auch Angst bei vielen, die befürchten, dass nun in den kommenden Wochen die Infektionszahlen noch stärker steigen und es noch schwieriger wird, sich zu schützen. Auch das ist Angst, gerade bei Menschen mit Vorerkrankungen, die mitgedacht werden muss. Und vergessen wird offensichtlich bei manchen Überlegungen, dass es nicht nur um die Behandlung von Long Covid, sondern um die Vermeidung geht.

Aber jetzt sind die Entscheidungen gefallen, jetzt müssen wir wohl das beste daraus machen. Wichtig ist, dass zumindest die Risikoverordnung für den Schutz von „RisikopatientInnen“ wieder aktiviert wurde, nachdem sie zu früh aufgehoben worden war. Wichtig ist auch der Hinweis auf die nun vorhandenen Medikamente, die noch viel besser genützt werden müssen.

Ich hoffe so sehr, dass meine Befürchtungen sich nicht erfüllen. Das Virus hat uns immer wieder Überraschungen geliefert. Warum nicht auch einmal eine Gute?

Und zum Schluss eine gute Entwicklung: viele Lesungen werden für September/Oktober geplant, etliche sind bereits fixiert. Darunter ein Benefiz für MitarbeiterInnen des Gesundheitssystems am Abend des 11.Oktober. Mehr dazu später, sobald alles fixiert ist. Aber jetzt schon einmal den Termin eintragen in den Kalender! Doch jetzt muss ich stoppen: Petra hat heute Geburtstag und der restliche Tag gehört ganz diesem schönen Ereignis.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Schlüsse aus den RKI-Files

Juniors Welt

Ist der Junior krank?