Von Lambach nach Mondsee - und ein Bestsellerplatz

 Wieder ein Arbeitsvormittag im Homeoffice, wieder Musik aus Ö1 und heute beruhigender Regenfall. So wichtig derzeit. Geregnet hat es gestern auch am Weg nach Lambach und retour nach Wien. In Summe sind das gut sechs Stunden in Öffis. Ich weiss also recht gut, was es bedeutet wenn keine Masken mehr getragen werden im Zug außerhalb von Wien.

Dazwischen aber Lambach: abgeholt vom Bahnhof von meinem alten Freund Franz Prieler. Hin ins Lichtspieltheater und als ich die Bühne betrete, staune ich nicht wenig: ein voller Saal und ein modernst ausgestatteter Kinosaal noch dazu. Höchst bequeme Kinobestuhlung, gemütliche Tischerl, viel Luft und Platz. Würde ich in der Region Lambach leben, würde ich das halbe Leben in diesem tollen Kino verbringen. Da war ich dann fast ein wenig neidisch mit meinem Holzsessel und dem kleinen Holztisch auf der Bühne. 

Es ist so wunderbar, wie engagiert die Kinobetreiber den Abend vorbereitet haben: toll beworben, sehr aufmerksam den ganzen Abend hindurch. Anschließend wieder eine schöne Signierstunde mit vielen spannenden und schönen Begegnungen. 

Und dann mit Franz zurück zum Bahnhof Lambach, hinein in den Regionalzug, Umsteigen in Linz und weiter geht es bis Meidling in einem Abteilung voller Menschen ohne Maske, von denen eine von Hustenanfällen geplagt wird.

Aber gute Nachrichten: der Hauptverband der Buchhandlungen hat das Bestseller-Ranking für den Mai publiziert: Pandemia schafft nach Platz 1 im April nun Platz 2 im Mai bei den Sachbüchern. Das ist eine große Freude, ein großer Erfolg.

So, jetzt geht es dann wieder zum Testen, dann Büroarbeit und heute geht die Lesereise zur 23.Station nach Mondsee. Daher zuerst mit dem Zug nach Salzburg und dann mit dem Bus an den schönen Mondsee in die Schlossgalerie, wo wir um 19 Uhr starten.

In Mondsee übernachte ich heute, denn morgen hab ich dort ein Treffen mit Experten einer internationalen Universität, mit denen ich ein Projekt überlege. 

Samstag Abend wird’s dann entspannt: kochen zuhause und Sonntag dann vorbereiten der nächsten Wochen, weil ich bis 6.Juli noch ein paar zusätzliche Vorträge neben den Lesungen am Programm habe. Und dann ein lockerer Sommer, auf den ich mich schon so richtig freue!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files