Samstag Abend im Wienerwald

 Pfingsten, ein verlängertes Wochenende. Heute ein fauler Vormittag auf der Terrasse, gestern hab ich gekocht: einen iranischen Melanzani-Eintopf und als Dessert einen veganen salzig-süßen Schokokuchen. Den Eintopf hab ich jüngst erstmals gegessen und aus dem Gedächtnis nach gekocht, ist fein geworden. Auch vegan. Und der vegane Schokokuchen ist ganz etwas Neues für mich. Etwa wie man Eier ersetzen kann durch das Kochwasser von Kichererbsen - sehr faszinierend. Nachmittag ist heute Putztag und um 17 Uhr gehts dann per Bus nach Mauerbach. Ein Termin vor Ort, Vorbesprechung mit den Engagierten von der Kulturinitiative und los gehts um 19 Uhr. Mittlerweile bereits die 19.Station meiner Lesereise. Volle Häuser, spannende Diskussion, ich bin wirklich begeistert. Und auch mein Plan mit der Reise per Öffis funktioniert weitgehend sehr gut. Darüber schreibe ich morgen in meiner Kolumne in der Sonntags-Krone. Heute früh hab ich als erste Nachricht die deprimierende Grafik der Entwicklung der CO2-Emissionen gesehen. Wir sind weit weg vom Zielkurs. Ich bin immer mehr überzeugt davon, dass die Wende nicht nur mit klareren und engagierteren politischen Massnahmen gelingt, sondern auch mit einer anderen Kommunikation. Nicht immer nur Warnungen vor der Apokalypse, sondern die Klarstellung, dass Schritte zu einem klimaverträglichen Leben auch Schritte zu mehr Lebensqualität bedeuten. Wie zum Beispiel das Nützen von Bahn, Tram und Bus. Manchmal schneller als das Auto, oft fast gleich schnell, aber immer entspannter und angenehmer, durch mehr Zeit für Gespräche und auch zum Arbeiten oder Lesen. Mehr Klimaschutz ist mehr Lebensqualität. Vorbei am Stau in die Zukunft.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files