Ein freier sonniger Sonntag

 Die Lesereise hat ihre ersten 15 Stationen absolviert, das erste Drittel liegt hinter mir. 

Gestern Abend ging es zuerst mit dem Zug von Wien-Mitte sehr rasch bis Hollabrunn, dort das bereits gewohnte Bild: trotz lauschigem Sommerwetter wieder sehr guter Besuch, gute Stimmung, spannende Diskussionen.Diesmal mehr Skepsis gegenüber der Impfung als sonst. Aber recht differenziert, keine Aggressionen. Es ist ein schönes Gefühl, in einem großen Saal mit vielen TeilnehmerInnen, die zum Teil unterschiedliche Meinungen haben, gut diskutieren zu können. Genau diesen Dialog brauchen wir wieder in unserem Land, dann können wir Spaltungen wieder korrigieren. Nicht mit militanten Corona-Leugnern. Aber die sind eine kleine Minderheit. Sondern mit vielen Skeptikern, die Kritikpunkte haben, sich in manchen fragen unsicher sind. 

Im Festsaal des Erzbischöflichen Seminars liegt eine ungewöhnliche Stimmung. Vor der Lesung noch ein Interview und dann eine Führung durch das historische Gebäude. Nach der Lesung noch viele Gespräche von geschichtlichen Etappen in Hollabrunn über den Skandal Groer bis hin zu den Schätzen des größten Eichenwaldes Mitteleuropas. Und kennenlernen der Winzerfamilie Himmelbauer, die ihre wunderbare Produkte ausschenkte. Ein biologisch zertifizierter Betrieb, der mich heute früh gleich ein paar Flaschen bestellen hat lassen. Das Weinviertel. Für einen Oberösterreich etwas ganz Neues.

Lesungen sind für mich an jedem Ort auch Erfahrungen. Neue interessante Menschen, ihre Erlebnisse und Ideen, Orte mit mir bisher Unbekanntem, politischer Hintergrund. Auch für diese Erfahrungen bin ich dankbar.

So, das erste Drittel der Lesungen ist vorbei. Eine freudige Überraschung: ausgezeichneter Besuch, hervorragende Veranstaltungen, gute Diskussionen. Ich freue mich auf das zweite Drittel, das morgen in Amstetten (19.00, Das moZart) und Dienstag in Mödling (19.00, Evangelisches Lichthaus) beginnt. Dann ein paar Tage und ein sehr dichter Juni mit 13 Lesungen. Ich freu mich darauf!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files