Bestseller

Heute sitze ich gerade in der U4, bin am Weg zur Kronenzeitung und tippe diese Zeilen. Gestern kamen gute Nachrichten aus dem Buchhandel. Bereits zum dritten Mal in Folge ist “Pandemia” auch diese Woche an der Spitze der Bestsellerliste bei den Sachbüchern. Und auch die aktuelle Auswertung für den Monat April zeigt uns auf Platz 1, obwohl Pandemia erst am 11.4. auf den Markt gekommen ist. Generell ist im Buchhandel spürbar, dass durch Krieg, Pandemie und Teuerung viele Menschen verunsichert sind und daher zurückhaltend auch beim Kauf von Büchern.

Umso wichtiger sind die Lesungen und mittlerweile sind bereits 37 terminisiert und fixiert. Bei weiteren laufen Gespräche. Bis 21.10. ist Platz für Lesungen, dann ist Schluss. Einzige Ausnahme: eine Lesung Ende Jänner des nächsten Jahres in einem Kloster in Vorarlberg.

Auch zu anderen ungewöhnlichen Orten laufen Gespräche: für eine Lesung in einem Industriekonzern sowie in einem Krankenhaus. Sehr spannend.

Aber zunächst kommt die nächste Woche und da wird es wieder intensiver: am Montag ein Heimspiel im Linzer Posthof, auf das ich mich besonders freue, Dienstag in einem Kulturverein in Wien, Mittwoch gehts nach Schwanenstadt, wo ich aufgewachsen wird und schließlich am Donnerstag nach St.Pölten. An allen Orten gibt es noch einige wenige Karten. Die ersten acht Stationen der Lesetour waren ausgebucht,  wäre schön, wenn das auch nächste Woche gelingt. Volle Häuser bewirken einfach eine ganz besondere Stimmung.

Mit den Lesungen beschäftigt sich auch meine Kolumne in der Sonntagskrone - diesmal mit dem Thema, das vom Publikum am stärksten zur Diskussion gestellt wird. Bis bald!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files