Warum der Junior ein kluger Hund ist

 Hallo, meine Lieben, heute ist wieder Sonntag, da ist es Zeit für meinen Junior-Blog, den mir mein Herrli zur Verfügung stellt (und nach meinem Diktat tippt).

Oh, was war das für eine schöne Sommerwoche! Meine erste Augustwoche! Ich habe so viel erlebt und bin jetzt schon unglaubliche 11 Monate alt. Hallo, Geburtstag, ich kommen bald!

Ein paarmal hatten wir Besuch, das mag ich immer sehr. Schon wenn es läutet, lauf ich mit einem Puppi im Maul (als Gastgeschenk) zur Wohnungstür und wedle mit meinem Schweif ganz aufgeregt. 

Einmal, am Mittwoch, war der Herrli einen ganzen Tag nicht da, da war er bei einem Begräbnis, weil ein Freund in Oberösterreich gestorben ist. Da war er traurig.

Ich als Hund spüre so etwas immer gleich. Auf das Erkennen von Emotionen bin ich spezialisiert. Und ich weiß dann genau, wie ich mit Frauli oder Herrli umgehen muss. Sind sie besonders fröhlich, dann bin ich es auch. Sind sie auf irgend einem Grund traurig, dann bringe ich Puppis und komme Kuscheln.

Am Freitag ist dann etwas sehr schönes passiert. Wir sind schon am frühen Nachmittag mit der Westbahn nach Linz gefahren. Da lege ich mich dann immer gleich unter die Langbank, die es bei diesen Zügen gibt. Perfetto per me! Ich kann mich strecken, tief schlafen und niemand kommt mir zu nah. 

Auch diesmal sind wir eingestiegen und wie immer zielstrebig und voller Zuversicht in den ersten Stock des Wagons geeilt, aber: Huch!!! Alles, aber wirklich alles war besetzt. Also haben wir uns auf die Stufen zwischen den Stockwerken gesetzt und das war auch ok. Aber beim Heimfahren am Abend war unsere Bank wieder frei und wir sind rauf und ich bin rein unter die Bank und habe sofort geschlafen. Und die Zugbegleiterin hat gesagt:“So ein kluger Hund!“ Und auf das Verrechnen eines Hunde-Tickets „vergessen“. Ich verstehe das ja ohnedies nicht: Warum sind wir Hunde nicht Teil des Klimaticket?

Aber zurück zur Geburtstagsfeier: erstmals bin ich mit der Straßenbahn durch Linz gefahren. Die ist super und hinten kann man rausschauen. In Urfahr ist sie auch so schon verwachsen, links und rechts Bäume und Sträucher und auch zwischen den Gleisen ist Wiese. Da wäre ich am liebsten ausgestiegen und hätte meine Nachrichten geschrieben.

Aber nach einiger Zeit sind wir angekommen und noch eine kurze Strecke gegangen und bei der Geburtstagsfeier von einem Freund vom Herrli angekommen. 80 Jahre ist der Gunther geworden. Der ist ganz ein lieber, da verstehe ich gut, dass das seit vielen Jahren ein sehr guter Freund vom Herrli ist. 

So viele Leute sind gekommen und für mich ist es ziemlich eng geworden. Da bin ich einfach unter eine Sitzbank gekrabbelt (dahinter waren ganz dicht Sträucher gesetzt) und dort war es so angenehm kühl. Dahinter haben die Kindern in meiner Altersgruppe (5-10) gespielt und das war aufregend zum Zusehen. Und die Kellnerin ist gekommen, hat mir eine große Schüssel voller kaltem Linzer Wasser gebracht (schmeckt gar nicht übel, als Wiener Hund ist man ja verwöhnt) und gemeint:“So ein kluger Hund!“

Wisst Ihr, mir ist jede freundliche Anrede lieb. Aber sonst höre ich immer nur, so ein schöner und so ein braver. Da ist mir der „kluge Hund“ noch lieber. Aber naja, ist schon auch schön, wenn mich die Leute „schön“ finden. Am besten:“So ein schöner und kluger und braver und ….Hund!“ Aber das ist jetzt albern. Herrli bitte löschen!

Gestern waren wir dann am Morgen in der Hundezone und dann war es so heiß, daher hatten wir einen Spieltag in der Wohnung. Die Katzen waren wegen der Hitze auch zuhause und wir drei setzen uns dann immer am Boden zusammen und ich lege ein Spielzeug in die Mitte. Und jeder von uns macht dann irgendwas damit. Das kann recht lustig sein. Wir verteilen die Puppis später auch in der ganzen Wohnung, alles nach einem klugen, geheimen System. 

Und was hat der Herrli bei schönstem Wetter gemacht? Er ist stundenlang vor seinem Mac-Computer gesessen. Als er dann einmal auf die Toilette ging, hab ich die Zeit genutzt, und ein Puppi auf seinen Schreibtischsessel gesetzt.

Der Herrli kam zurück und hat verstanden! Er hat gelacht und gerufen:“Junie, du bist so ein kluger Hund. Du hast völlig recht, jetzt soll das Puppi weiterarbeiten und wir gehen eine Runde durch den Wald. Da ist es schön kühl“.

Und das taten wir dann auch. Tja, Ideen muss man haben!

Auch Euch allen einen schönen Sonntag. Stellt auch Euer Puppi an den Schreibtisch und genießt den Tag mit Nichtstun. 

Ohhh, jetzt werde ich aber wieder sehr müde. Ich denke, ich muss vor dem Spazierengehen noch eine Runde Schlafen. Bis nächsten Sonntag!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files