Klimawahlen in Innsbruck

 Auch in Innsbruck wie schon am Vortag in Schlierbach volles Haus in der wunderbaren Buchhandlung „Liber Wiederin“ und eine ausgezeichnete Diskussion. Diesmal mit einem Zukunftsgespräch mit dem Innsbrucker Bürgermeister nach der Lesung - absolut passend über die Optionen Innsbrucks für den ökologischen Umbau. In vielen Bereichen ist Innsbruck schon am richtigen Weg, Bürgermeister Willi bestätigt aber auch meine Einschätzung, dass die Betroffenen meist weiter sind als Teile der Politik und mehr Begrünung, mehr Verkehrswende und mehr Tempo beim Umbau einfordern, während immer wieder ein Teil der Politik die notwendigen Mehrheiten für den Umbau blockieren.

Insofern ist jede Wahl eine Klimawahl, die die Weichen stellen kann für die konsequente Klimawende, die die Lebensqualität verbessert.

Auch in Innsbruck war der Hauptpunkt der Diskussion die Frage, ob Hoffnung und Zuversicht angebracht ist. Hier dominierte allerdings ganz eindeutig die Einschätzung im Buch, dass es beides braucht, dass beides die Voraussetzung für das Handeln und die Wende ist.

Ein sehr inspirierender Abend mit vielen Gesprächen und Diskussionen und wieder sehr viel Signierungen von Büchern. Manche haben gestern drei oder vier Bücher erworben, für die Kindern, die Eltern, Freunde, Bekannte. So viel Aufbruchsstimmung, so viel Wollen.

Diese Zeilen schreibe ich nun am Rückweg im Zug nach Wien.

Am Weg zum Bahnhof wieder viele Begegnungen, kurze Gespräche, Unterstützung und Dankbarkeit, gute Wünsche. Ganz anders als im Netz, wo ich heute Nacht leider auf Facebook wieder viele Beschimpfer und Verleumder blockieren musste. Wie feig und wie selbstentlarvend ist denn das, so niveaulos aufzutreten. Da werde ich beschuldigt, nur für ein Foto am Bahnhof zu sein und dann zu meinem „Bonzenwagen“ zurückzukehren, mir die Verhaftung, Gefängnis, eine Spritze (?) angekündigt. Was ist mit diesen Menschen los? Wie verblendet, wie verhetzt sind sie. 

Und unermüdlich gibt es sogar in diesem Morast positive Menschen, die dagegen halten.

Wie gehts weiter bei mir? Heute in Wien noch eine Videokonferenz, morgen ein Meeting und dann eine Politikdiskussion mit Jugendlichen, Montag Arbeit zuhause. Und dann beginnt am Dienstag die nächste Etappe der Lesereiose mit der Wiener Hauptbücherei, Thalia in Linz, dann Fehring und Gratkorn in der Steiermark und schließlich am Sonntag die WeFair-Messe in Wien. Freue mich auf diese Reihe und alle Besucher:innen.

Aber ich freue mich heute auch schon auf das Wiedersehen mit meinen Lieben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files