Mein Wunsch an die Gesundheitspolitik

Österreichs Gesundheitssystem bietet vielfach enorme Qualität. Aber das System ist extrem zersplittert und hat daher große Schwierigkeiten, sich auf neue Herausforderungen einzustellen. Eine der ganz großen Herausforderungen ist die stark gewachsene Zahl von Menschen mit postviralen Erkrankungen, dazu zählen ME/CFS genauso wie Long Covid. Über die genaue Zahl der Betroffenen gibt es in Österreich und auch weltweit keine genauen Aussagen, lediglich Abschätzungen. Alleine bei Post Covid gehen Expert:innen von fünf bis zehn Prozent der Infizierten aus. Wir sprechen also alleine in dieser Gruppe von Zehntausenden Betroffenen. Je weniger ernst wir Covid nehmen, desto größer wird diese Zahl.

Es braucht Versorgung, Reha, Forschung, Bewusstseinsbildung. Es braucht ein Nationalen Referenzzentrum für postvirale Erkrankungen, interdisziplinäre Ampulanzen, eine effiziente Primärversorgung, flächendeckende sekundäre Versorgung und öffentliche Forschungsförderung. Alle Teile des österreichischen Gesundheitssystems müssen hier engagiert und schnell zusammenarbeiten.

Die Betroffenen haben ein Recht auf Unterstützung. 2024 muss uns der Durchbruch gelungen, müssen die Eckpfeiler einer guten Betreuung umgesetzt werden.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files