Mein intensives Vortragsjahr beginnt morgen

 Ich freue mich schon sehr - nach vier Wochen gibt es morgen endlich wieder die erste Veranstaltung. Ort meines Vortrages zur „Polykrise“ ist Sölden, Veranstalter der Kongress der deutschsprachigen Kinderärzte (mehr dazu Donnerstag bzw Freitag). Das freut mich sehr, da ja gerade Kinder besonders betroffen sind von der aktuellen Stimmung der Angst und ein besserer Umgang mit der Polykrise, vor allem aber aktive Gegenmaßnahmen und Lösungen die beste Antwort gerade auch aus ihrer Sicht sind. Daher freue ich mich ganz besonders auf die Diskussionen und Einschätzungen der Ärzt:innen.

Es ist dies der 114. Vortrag (Lesungen includiert) seit meinem Ausstieg aus der Bundesregierung. Täglich kommen neue Anfragen dazu, sehr viele haben für 2024 bereits zu Abschlüssen geführt. Darunter besonders viele Lesungen aus meinem neuen Buch, das am 16.März erscheinen wird. Noch zwei Monate!! Und wenige Tage danach, am 24.3.24, gehts dann los mit der Erstpräsentation im wunderbaren Wiener Stadtsaal - die ersten Tickets sind schon verkauft!

Vorträge als Ein-Personen-Unternehmen vorzubereiten und umzusetzen, ist viel Arbeit. Einerseits die Konzeption und Erarbeitung des Inhalts, die Umsetzungsdetails bis hin zur PPP. Dann natürlich die Organisation von der Klärung aller Details, dem Vertrag, der Organisation der Reise, der Abrechnung, der Honorare, die Buchhaltung, die Steuern etcetc. Das ist viel Arbeit, wenn alles gut läuft. Sobald allerdings jemand bei den Honoraren säumig ist - derzeit habe ich gerade so einen Fall - entsteht enorm viel Zusatzarbeit.

Mit jeder Saison lerne ich dazu. Und die Freude ist groß. Bei einzigen der bisherigen 113 Veranstaltungen gab es Probleme (von außen), ansonsten überall guter bis sehr guter Besuch, großes Interesse, spannende Diskurse. Es ist eine große Freude für mich, meine Berufung auch jetzt zum Beruf machen und einen kleinen Beitrag leisten zu können. Gerade in diesem wichtigen Jahr.

Bald wird es hier erste Deltails zu den Lesungen geben - es wird ein besonders intensives Programm mit einem April, wie ich ihn bislang noch nie hatte. Er ist praktisch ausgebucht (ein paar Pausen braucht es). Bald wird es ernst, morgen in Sölden erfolgt der Start zu einem spannenden Vortragsjahr!

Ich freue mich sehr und bin schon ein wenig aufgeregt!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files