Montag startet die nächste Vortragsreise

 Das Jahr nähert sich langsam seinem Ende, noch zwei Monate und für mich beginnt die letzte größere Vortragsreise, dann folgen noch vier Vorträge Ende November/Anfang Dezember in Wien. Im Jänner gehts dann wieder nach Südtirol - diesmal zum Ärztekongress nach Sölden. Thema ist, bis auf einige wenige Ausnahmen die Polykrise, ihre Ursachen und wie wir sie zur Polychancen machen.

Aber vorerst steige ich einmal am Montag in den Nachtzug nach Vorarlberg, wo ich am Dienstag früh ankommen werde. Dann gibts Interviews mit Vorarlberger Medien und ein Kamingespräch im Bildungshaus St.Arbogast in Gözis. Am Mittwoch Vormittag steht eine Gesprächsrunde mit Jugendlichen am Programm. Von dort fahre ich weiter nach Waidring an der Tiroler - Salzburger Grenze. Um 19.30  am 8.11. gehts dort im Pfarrheim los mit meinem Vortrag zur „Polykrise“.  Und am Donnerstag mache ich auf der Heimreise nach Linz in den Redoutensälen Station, hier starten wir am 9.11. um 18 Uhr zum Thema „Gutes Geld“. Nach drei Tagen Pause starte ich am 13.11. ins Bildungshaus Puchberg bei Wels, ab 19 Uhr mit der Polykrise. Am Dienstag fahr ich weiter nach Leoben, um 19 Uhr ist wieder die „Polykrise“ das Thema meines Vortrags im Asia Spa, am Mittwoch gehts weiter nach Mistelbach, wir die Volkshochschule ab 19 Uhr im Stadtsaal zum Vortrag „Polykrise“ lädt.

Wo kommt es eigentlich zu diesen Veranstaltungen? Meist sind es Anfragen der engagierten Veranstalter, die allermeisten führen dann tatsächlich zur konkreten Umsetzung. Oder es nehmen Veranstalter an einem Vortrag teil und wollen den auch in die eigene Gemeinde holen. Bei den Frauen der Erwachsenenschule in Waidring war es so, sie haben im Frühjahr meinen Vortrag in Kufstein gesehen. Jedenfalls ein großes Danke. Veranstalter zu sein, bedeutet viel Arbeit: den Ort, die Bewerbung, die organisatorische Umsetzung, die Kommunikation mit mir, die Abrechnung etc. 

Wer waren denn heuer die Veranstalter (incl der kommenden Termine)? Vor allem Gemeinden, Bildungshäuser, ein Kloster, NGOs, Schulen, Universitäten, Ärzt:innen.

Ja, das wars dann mit der Lesereise, alle weiteren Vorträge bis Jahresende finden in Wien statt, 117 werden es zum Jahresende sein seit meinem Ausstieg aus der Regierung. Vom Pflegekongress der Caritas über eine Initiative gegen Einsamkeit bis hin zur Österreichischen Ordenskonferenz und den Österreich-Kongress der Intensivmedizinerin:innen in der Hofburg.

Ich freu mich auf die Auftritte, die vielen Begegnungen, die Gespräche! Jeder Tag eine neue Herausforderung. An jedem Tag neue Hoffnungen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files