Im Nachtzug

 Vorarlberg ist immer eines der schönsten Ziele meiner Vortragsreisen. Die Leute sind offen, kreativ, interessiert, viele engagiert, mir scheint der Geist ein toleranterer. Es waren bisher immer besondere Veranstaltungen mit viel Besuch und wunderbaren Diskussionen. Oft habe ich mir schon gedacht, wie es wohl wäre, hier für ein paar Jahre die Zelte aufzuschlagen.

Aber noch etwas ist besonders: die Anreise. Der Nachtzug um 23 Uhr von Wien vermittelt bei mir immer eine Art Urlaubsgefühl. Spätestens ab Linz schlafe ich tief und fest, das leichte Wiegen und Rumpeln ist wunderbar. Aufgewacht bin ich heute erst am Arlberg, langsam begann es zu dämmern. Wie wunderbar ist dieses Hineingleiten in eine andere Region und ja, auch eine etwas andere Kultur.

Heute gehts bis Dornbirn, wo ich um 8.19 eintreffe,  dann weiter nach Götzis ins Arbogast, weiter in das ORF-Landesstudio, dann Interviews und am Abend ein Kamingespräch mit von Arbogast geladenen Gästen.

Morgen dann am Vormittag ab 9.30 eine öffentliche Veranstaltung „Arbogaster Fragen“ und bald gehts dann weiter nach Waidring.

Aber zurück zum Nachtzug: das mögen alte Wagons und Garnituren sein, aber ich liebe es. Die Mitarbeiter:innen sind freundlich, die Fahrgäste angenehm, das Bett ok. Ich bin wirklich mit meinen Rückenproblemen nicht einfach, aber ich verlasse den Nachtzug immer fit und ausgeschlafen. Wie kommt bloß jemand auf die Idee, hierher zu fliegen oder sich mit dem Auto zu quälen. Kostenpunkt: 115 Euro incl eines guten Frühstücks. Wovon ich allerdings träume, ist ein großes Europaweites Schnellbahnsystem, um die Bahn weiter zu attraktivieren und dazu braucht es Beschleunigung zwischen den großen Zentren Europas und dann eine gute Vergliederung in die Regionen mit Bahnhöfen als Mobilitätsdrehscheiben, an denen ich den Anrufbus genauso erhalte wie E-Bike und E-Auto zum Leihen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in den nächsten zehn Jahren eine große Verkehrswende in Europa schaffen. Die letzten Jahre haben uns ermutigt.

Und wieder passt die Lebensqualität wunderbar zum Klimaschutz. Es ist kein Verzicht, auf dieser Strecke mit dem Zug zu fahren, sondern ein großes Wohlbefinden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files