Geburtstag

 Heute habe ich Geburtstag. Meinen 63. Für mich immer ein Tag der Besinnung und der Freude, des Erinnerns an das vergangene Lebensjahr, der Dankbarkeit für jeden einzelnen Tag des Lebens.

Es war ein Jahr mit vielen wunderbaren Höhepunkten, aber auch Tiefen. Begonnen hat alles vor einem Jahr, als ich mir meinen Kindheitstraum erfüllen und einige Zeit in Italien verbringen konnte. Wie schön das war! Die Luft, das Meer, die Natur, die Zeitlosigkeit. Zurück in Wien hatte ich Anfang Februar meinen Bandscheibenvorfall - das waren wirklich schwierige Wochen. Enorme Schmerzen, Hilflosigkeit, Morphium über sechs Wochen. Heute sind die Schmerzen weitgehend Vergangenheit - ich arbeite viel daran, dass das so bleibt, jeden Morgen ist mein Physioprogramm Pflicht. Langsam ist es besser geworden, wurde mein Bewegungsgefühl wieder sicherer, geblieben sind fallweise leichte Schmerzen, aber auch die sind erträglich und nehmen langsam ab. Sogar laufen geht schon wieder, ich gehe sehr viel, bin viel in Bewegung. Das tut gut.

Der Sommer war dann sehr fein, Anfang August habe ich intensiv an einem neuen Projekt zu arbeiten begonnen, dass ich davor monatelang - auch mit mehreren Irrwegen - konzipiert habe. Um mich besser konzentrieren zu können, und auch um mir etwas Gutes zu tun, habe ich mit einer Fastenzeit begonnen, die nun schon bald vier Monate andauert und mir sehr gut tut.

Auch meinen Bandscheiben taugt das Ergebnis meiner Fastenzeit, die noch bis Mitte Dezember andauern wird: bewusste Ernährung, kein Abendessen, keine Snacks, keine Mehlspeisen, kein Alkohol. Ich fühle mich wohler, habe 13 kg abgenommen, bin wieder bei meinem Idealgewicht aus jungen Tagen, das tut nicht nur meinen Bandscheiben gut, sondern - der Körper ist wirklich ein Wunder - meine Zuckerwerte sind wieder völlig normal und ich bin viel konzentrierter. Noch drei Wochen und dann kehre ich langsam zurück zu meiner Normalität der Ernährung. Manches werde ich allerdings beibehalten, weniger ist so oft mehr. Auch das  späte Abendessen werde ich weitgehend weiterhin streichen, das gefällt meinem Körper so richtig.

Privat hatte das Jahr viele Geschenke für mich, Liebe, Freundschaft, Glück. Und zuletzt ein besonderes Geschenk mit unserem neuen Familienmitglied Junior. Es wird immer besser mit ihm, die Freude war vom ersten Tag an riesengroß, er ist ein wunderbares Lebewesen.

Auch im nächsten Jahr werde ich versuchen meinen Beitrag zu leisten, Hoffnung zu bewahren und weiterzugeben, noch mehr das Schöne zu sehen und weiter gelassener zu werden. Jeden einzelnen Tag möchte ich genießen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files