Immer alles!

Wieder schlimme Nachrichten im Morgenjournal, die nächsten Wochen werden, so befürchte, dramatisch. Ich bin jedenfalls dabei bei der Gedenkveranstaltung der Israelitischen Kultusgemeinde Wien am Mittwoch um 18.30 am Ballhausplatz. Setzen wir ein Zeichen der Solidarität!

Ein Morgen in Wien, ein Frühstück auf der Terrasse, nach dem Regen und wieder mit sehr milden Temperaturen. Es wird wieder warm, sagt die Prognose.

Langsam verlieren wir die Konturen der Jahreszeiten. Wir verlieren damit viel und das passt zu unseren neuen Gewohnheiten des Lebens. Das Motto: immer alles! Das ganze Jahr hindurch ist alles verfügbar: Spargel, Erdbeeren, Meerestiere aus fernen Ländern. Wie geht das und warum geht das?

Weil der Transport fast nichts kostet, die Zerstörung unseres Klimas nach wie vor fast nichts kostet und bei Anbau und Ernte Menschen und die Natur ausgebeutet werden.

Die großartige US-Zeitschrift New Yorker veröffentlichte gestern eine Reportage, an der Journalist:innen drei Jahre lang gearbeitet haben und in der sie dokumentieren, unter welchen Bedingungen Chinas Fischerflotte die Weltmeere leer fischt. Der Umgang mit Tier und Mensch liest sich dramatisch.

Dramatisch lesen sich auch die vielen Studien über die lange unterschätzte Intelligenz, Gefühle und Fähigkeiten von Tieren. Sie sind wunderbar und ich empfinde sie als meine Freunde.

Ich meide Junk-Seafood seit Jahren genauso wie Fleisch. Ich habe gelernt, dass es wunderbar schmeckt, sich pflanzenbasiert zu ernähren. Und dass es wunderbar ist, sich im Frühling auf den ersten Spargel zu freuen, auf die ersten Erdbeeren.

Und ein Leibchen, das ich manchmal trage, zeigt eine Kuh, einen Fisch und eine Katze - und über ihnen steht: friends, not food.

Ich denke, das muss jeder Mensch für sich entscheiden. Wichtig sind Informationen und dass transparent gemacht wird, woher Lebensmittel stammen und unter welchen Bedingungen sie geerntet oder geschlachtet wurden.  Solange wir verdrängen, viele Kinder nicht wissen, dass sich hinter Fischstäbchen Fische verbergen, hinter Hühner-Nuggets Geflügel und was die Konsequenz von Spargel aus Peru im Jänner ist, wird sich nichts ändern.

Information verändert das Verhalten, können das Leben auf diesem Planeten besser machen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files