Der Nobelpreis sollte der Start für die Aufarbeitung sein

 Der Nobelpreis für die beiden wichtigsten Forscher zur Entwicklung der mRNA-Impfung gegen Covid ist ein wesentliches Signal, auch hier in Österreich, auch eine Initiative gegen Fake-News und gesätes Mißtrauen in die Wissenschaft. Unglaublich, welchen Unsinn ich bis zum heutigen Tag geschickt bekomme, noch immer glauben Menschen in Panik an die Märchen von der die Menschheit tötenden Impfung, von den Chip, die Bill Gates in die Impfungen und Testungen geschmuggelt hat und mit deren Hilfe er nun die Menschheit steuert uvam. Vertrauen in die Wissenschaft ist wichtig und daran sollten wir auch politisch arbeiten. Portugal hat vorgemacht, wie das geht. Nach großen Problemen in den 80ern wurden in einer breit angelegten Initiative 21 Science Center im ganzen Land gegründet, die der Vermittlung der Wissenschaft dienen. Und mehr als 900 Wissenschaft-Clubs an Schulen und in den Gemeinden sorgen dafür, dass das Wissen in die Breite gebracht wird. Etwas ähnliches wünsche ich mir für Österreich, die Vermittlung von Wissenschaft, die Befassung mit ihr, ihren Fragen, ihren Forschungsergebnissen ist wichtig.

Zuallererst aber braucht es einmal eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Pandemie, denn derzeit beschäftigen sich nur die Leugner damit und schaffen für ihre Unterstützer eine Schein-Wirklichkeit, von politischen Entwicklungen wie dem Covid-Fonds in Niederösterreich fühlen sie sich bestärkt. Daher erstens Aufarbeitung und zweitens dazu einen breiten Dialog im ganzen Land, möglichst in jeder Gemeinde.

Die Steigerung der Covid-Erkrankungen ist derzeit noch überschaubar, die warme Witterung hilft. Das wird sich spätestens im November ändern, hoffentlich nicht zu stark.

Vorsichtige Menschen tragen in Öffis bereits wieder Maske und sie berichten mit teilweise von heftigen Anpöbelungen durch andere Passanten. Ich hoffe, das sind Einzelfälle, aber auch sie zeigen, wie dringend notwendig die Aufarbeitung ist.

Dafür war der Nobelpreis ein guter und wichtiger Beginn. Das Leben von Millionen Menschen wurde durch Covid-Impfungen gerettet. Das war nur möglich durch ausgewöhnliche Leistungen besonderer Wissenschaftler:innen. Danke dafür!

PS: ich freue mich letzte Woche einen Impftermine erhalten zu haben. Noch ist es nicht einfach, in meinem Umfeld impfen nicht sehr viele Ärzt:innen. Das muss sich rasch ändern!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files