Auf Tour

 Nach Bozen, Salzburg, Graz und zweimal Wilhering war ich gestern an meinem sechsten Auftrittsort im Herbst, in St Pölten. Wieder einmal eine Schulveranstaltung, 45 Minuten Lesung aus Pandemia und weitere 45 Minuten Diskussion mit den 16 und 17 Jährigen. Übrigens bereits die 53.Lesung aus meinem Buch über die Gesundheitskrise, das Exemplar ist bereits ziemlich zerschlissen. Und ich war zutiefst beeindruckt von der Aufmerksamkeit und dem Diskussionsniveau der Jugendlichen. Spannende Fragen, interessante Einwürfe und ein respektvoller Diskurs machten die Veranstaltung zum Vergnügen. Einige Jugendliche haben mich dann noch zum Bahnhof begleitet und mir auch bei diesem Gespräch gezeigt, dass diese Jugend wirklich Zukunft hat.

Auch die Fahrt war sehr angenehm: 15 Minuten nach Hütteldorf, von dort in 20 Minuten in die Hauptstadt Niederösterreichs und in weiteren drei Gehminuten zum Schulzentrum. Alte Freunde im Zug getroffen, gute Gespräche. Ein schöner Tag.

Morgen wird die Anreise dann etwas länger - gut vier Stunden von Wien nach Innsbruck ist aber auch eine tolle Zeit, ausreichend Zeit zum Arbeiten. In Innsbruck dann an der Uni eine interessante Veranstaltung zum Thema Wissenschaft, Politik und Kommunikation. Und um Mitternacht bin ich wieder zuhause. 

Samstag dann die dritte Veranstaltung, ein einstündiger Vortrag bei den Gesundheitstagen in Voitsberg, von 9 bis 20 Uhr bin ich unterwegs mit der wunderbaren ÖBB. Übrigens meine 100.Veranstaltung seit meinem Ausstieg aus der Bundesregierung. Plätze nach Innsbruck und Graz sind bereits reserviert, das funktioniert online wunderbar einfach. Dringende Empfehlung. 

Das Ein-Personen-Unternehmen macht es möglich. Planung, Organisation, Buchhaltung, Kommunikation, Durchführung - alles in einer Hand, das gibts wenig Platz für Missverständnisse. Nein, im Ernst, mir macht diese Abwechslung viel Freude.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files