999 Tage ohne Klimaschutzgesetz

 Ein wunderschöner Morgen, schönes Herbstlicht und eine kraftvolle Sonne. In den Medien lese ich leicht verwundert von der neuen ÖVP-Kampagne. Ich finde ja auch, dass es Optimismus braucht. Aber so? Nicht nur, dass die angebliche Nicht-Mitglieder, die die Kampagne bei der Präsentation lobten, sich nach Recherchen der ZIB2 als Mitglieder der ÖVP herausstellten, sondern vor allem, weil Optimismus konkrete Handlungen als Ursachen benötigt. Und da muss man dem ÖVP-Chef schon sagen, dass sich viele von ihm im Stich gelassen fühlen, etwa die vielen Menschen, die auf Klimaschutz auch in Österreich hoffen. Tatsache ist, das zB das Klimaschutzgesetz und damit ein verbindlicher Plan mit klarer Aufteilung der Handlungen noch immer fehlt. Heute sind es 999 Tage ohne Klimaschutzgesetz in Österreich.

Dass nicht einmal nach diesem extremen Sommer ein Ruck durch die ÖVP geht, die bisher verweigerten Gespräche geführt und endlich die notwendigen Maßnahmen wie das Klimaschutzgesetz, wie ein Bodenschutzvertrag, wie das Erneuerbare Wärmegesetz ermöglicht werden, ist unverständlich und zutiefst enttäuschend. Die ÖVP blockiert weiter.

Allen Blockierern, allen Skeptikern und auch allen Leugnern sei übrigens die Seite www.skepticalscience.com empfohlen. Einfach nachvollziehbar wird hier die Dringlichkeit des Handelns belegt, werden Gegenargumente entkräftet.

So, ich muss diesen Text beenden, auf gehts nach Meidling und mit den ÖBB weiter nach Innsbruck und am Abend wieder retour. Ich freue mich auf neun Stunden im Zug, Gelegenheit zu arbeiten, zu plaudern, die Veranstaltung an der Uni Innsbruck vorzubereiten, mich sicher in kurzer Zeit von einem Ende Österreichs zum anderen zu bewegen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files