Bald beginnt der Herbst

 Freitag, der 25.August. Einer der letzten heißen Tage eines viel zu heißen Monats. Vor allem die Meere erreichten Rekordtemperaturen. Seit den 90er Jahren hat sich ihre Erhitzung verdreifacht. Besonders signifikant bei den Klimaanlagen des Planeten, der über 90 Prozent der freigesetzten Energien auf unserem Planeten aufnimmt und speichert. 

In den USA hat gestern eine Fernsehdebatte der Präsidentschaftskandidaten der Republkaner stattgefunden. Angeklagter 01135809 hat gefehlt, aber auch er hätte wohl auf die Frage des Moderators nicht anders geantwortet. Wer glaube daran, dass der Klimawandel vom Menschen gemacht sei, war die einfach Frage, die jedes Volksschulkind richtig beantworten könnte. Nicht so bei den US-Republikaners. Kein einziger stimmte zu.

Und so spitzt sich der Glaubenskrieg zur Klimafrage zu und die nächste Präsidentschaftswahl im November 2024 wird wieder zur Entscheidungsfrage für die Klimawende. Vier Jahre ohne und gegen die USA, damit wäre die Klimawende im noch bestehenden Zeitfenster wohl gescheitet. Aber wir haben ja noch den guten, alten Joe Biden und drücken ihm die Daumen. Und seine Initiativen und die der US-Regierung zeigen im Klimabereich erste Früchte: ein Jahr nach dem Start des „Inflation Reduction Acts“ (des Green Deal der USA - interessante Namensgebung) zeigt dieser immer stärkere Wirkungen, Milliarden Dollar fließen in die Energieumstellung, aber auch in die industrielle Transformation, etwa die Umstellung der Stahlindustrie, die besonders emissionsintensiv ist (7 Prozent der weltweiten Emissionen kommen aus Stahlwerken) von Kohle auf Strom. 70 Prozent aller weltweit geplanten Stahlwerke werden mit Strom betrieben. Ein sehr wichtiger Schritt.

Bei mir gehts gegen Ende dieses heißen Monats wieder los mit meinen Reisen und Vorträgen. Am Sonntag breche ich nach Bozen auf zu einer Veranstaltung über die Perspektiven der Südtiroler Sozialpolitik. Dann sind noch drei Wochen Vortragspause und ab dem 18.September wird es so richtig dicht: Salzburg, Graz, Wilhering und noch einmal Wilhering, St.Pölten, Innsbruck und mein 100.Vortrag in Voitsberg in nur 12 Tagen.

Ich freue mich darauf, vor allem auf die vielen Begegnungen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files