Neustart
Das war ein schöner Sonntag. Wieder einmal sind wir mit dem Morgenzug um 7.15 von Hütteldorf gestartet und kurz nach 9 bereits im Café Eiszeit direkt am See gesessen. Spaziergehen, Fotografieren, Tratschen, ein kleines Mittagessen. Und um 18.33 wieder retour. Um 21 Uhr bin ich schon wieder in meiner Wohnung gesessen. So ein schöner Tag.
Und heute ist politisch viel los. Am frühen Nachmittag hab ich ein Treffen mit Doskozil zur Übergabe unserer Neustart-Initiative an den Vorsitzenden der LH-Konferenz, die am Mittwoch stattfindet. Wir dürfen nichts unversucht lassen, Druck aufzubauen, damit die notwendigen Beschlüsse in Österreich doch noch in dieser Legislaturperiode erfolgen.
Schon in der Früh habe ich viele spannende, aber auch alarmierende Bericht gelesen: 34 Grad derzeit in Sibirien, Gletscherschmelze in Rekordtempo, aber auch sensationelle Informationen über die Investitionen Chinas in die Energiewende. Die Hälfte aller weltweiten Ausbaumaßnahmen sind im Vorjahr in China erfolgt! Und wie ich immer gesagt habe, schafft das große Märkte bei denen, die voran gehen.
Montags bearbeite ich auch immer die vielen Leserbriefe, die als Reaktion auf meine Sonntagskolumne in der Krone einlangen. Manche zeigen, dass es noch immer das Vorurteil gibt, dass China nichts macht und wir die Vorreiter sind. Aber viele Mails zeigen auch Unterstützung und Verständnis. Gelingt uns ein Neustart für die Zukunft der Kinder?