Überlastung

 Deutschland begeht heute den Erdüberlastungstag. Heute? War das nicht schon? Richtig, in Österreich war es der 6.April. Wir sind hierzulande also besonders verschwenderisch. Womit hängt das zusammen? Vor allem mit unserem gigantischen Bodenverbrauch und seinen ökologischen Folgewirkungen.

In Wirklichkeit keine Thema in Österreich. Sollte es werden, muss es.

Gestern wurde auf Twitter ein Bericht des Standard geteilt, der die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Intelligenz und Fähigkeiten von Tieren zusammenfasste. Beginnend am Beispiel der träumenden Krake bis hin zum Fisch, der unser Gesicht wiedererkannt. Ich habe mich für ein geplantes Projekt recht intensiv mit diesen unterschiedlichen Eigenarten unterschiedlicher Lebewesen auseinandergesetzt. Es ist ein Kern unseres Problems, dass wir Menschen eine hierarchische Struktur auf diesem Planeten etabliert haben. Wir glauben, allmächtig zu sein und essen die meisten anderen auf.

Wer den Bericht über die Intelligenz der Tiere liest, wird sich gut überlegen, weiterhin Tiere zu lesen. Ich habe vor knapp einem Jahr nach einem schrittweisen Ausstieg ganz damit aufgehört. Und fühle mich sehr wohl damit.

PS: heute kommen die neuen Paradeiser-Pflanzerl. Darauf freue ich mich schon sehr. Dieser wunderbare Duft bei der Ernte, der Geschmack von frischen Tomaten am Butterbrot - einzigartig!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files