In Bozen

 Gestern Abend bin ich nach über elf Stunden Zugfahrt - wegen der Streiks in Deutschland - in Bozen angelangt. Bin erstmals hier und begeistert von einer wunderschönen Stadt. Durfte beim Abendessen mit Verantwortlichen aus dem Südtiroler Gesundheitssystem sprechen, Informationen austauschen, Systeme vergleichen, das ist so wichtig. Danke den freundlichen Menschen hier, die mich eingeladen haben.

Tagsüber gibts dann Interviews und ich hab Zeit zum Arbeiten. Am frühen Abend gehts dann die Etsch entlang hinauf nach Schlanders, nur mehr gut 20 km von der Schweiz entfernt. Im dortigen kleinen Krankenhaus findet die Lesung statt. Ich bin schon sehr gespannt.

Morgen ist dann Zeit für weitere Interviews und für ein Treffen mit den Südtiroler Grünen, die im Herbst Landtagswahlen haben. Donnerstag gehts retour nach Wien, wieder viel Zeit zu arbeiten.

Ich kannte Südtirol bisher viel zuwenig. Sehr spannend, wie hier gearbeitet und gelebt wird, wie die Zweisprachigkeit gelebt wird und das Miteinander Realität ist.

Und siehe da, was finde ich direkt bei der Eisenbahn? Eine Großbaustelle „unseres“ österreichischen Investoren Benko.

Aber jetzt freue ich mich auf die Berge und die freundlichen Menschen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files