Eismänner…

 …nannten wir die noch einmal kalten Tage Mitte Mai. Heuer liegen die Temperaturen in Österreich seit Anfang April unter dem Schnitt, ein Ausreißer, denn in den letzten Monaten war es sonst ganz anders. Und in vielen Regionen der Welt, in Asien, Afrika, Australien, Kanada, Teilen der USA und Teilen Europas erleben wir ungewöhnlich früh Rekordwert um Rekordwert. Auch die Ozeane, und das ist besonders bedenklich, ziehen nun nach, ihre Temperatur hat einen Höchststand seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht. Das hat viele unkalkulierbare Folgen für die Meerestiere und für die ganze Welt. Denn mehr Wärme bedeutet mehr Energie, mehr aufsteigender Wasserdampf, extremere Witterungssituationen mit mehr Zerstörungskraft.

Hier auf der Terrasse höre ich mehrere Rasenmäher in der Nachbarschaft und bald gehts wieder in die Reha - zum letzten Mal. Genau drei Monate nach meinem schweren Bandscheibenvorfall ist das Training am Rosenhügel zu Ende und ich bedanke mit bei hochengagierten und kompetenten Mitarbeiter:innen. Ich wurde sehr positiv überrascht, auch viele andere Patienten teilen diese positive Rückmeldung. Und für mich nehme ich den festen Vorsatz mit, ein tägliches Rückprogramm fortzusetzen. Ich möchte diese extremen Schmerzen nie mehr wiedererobern. Zum Teil liegt’s an mir selbst.

Das Wochenende war ruhig, viel Freizeit, aber auch etwas Arbeit. Unter anderem ein Vortrag in Neutal im Burgenland bei der Jahreskonferenz der Naturfreunde. Es wäre wichtig, wenn diese starke Organisation Teil der Klimaschutzbewegung werden würde. Wir bleiben im Gespräch.

Diese Woche dann viele Termine in Wien, Arbeit an einem längeren Text und ein geballter Vortragstag wird der Donnerstag. Am Morgen und den ganzen Tag meine erste Vorlesung an der Paracelsus-Uni Salzburg zur Krisenprävention, am Abend dann Vortrag zur Polykrise in Wien.

Freue mich darauf!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files