Ein besonderer Tag

 Gestern war ein besonderer Tag. Der 8.Mai ist unser Tag der Befreiung. Immer stärker entsteht die Idee, daraus einen echten Feiertag zu machen, gerne im Abtausch mit einem Bestehenden. Wir verdanken unsere Freiheit, unsere Demokratie vielen unterschiedlichen Menschen, vor allem Menschen im Widerstand gegen die Nazis und den Truppen der Alliierten. Ich denke, ein derartiger Feiertag des Gedenkens würde unser Geschichtsbewusstsein stärken. Gerade in Zeiten wie diesen.

Für mich persönlich war der gestrige Tag aus einem zweiten, kleinen Grund ein besonderer Tag. Genau drei Monate nach meinem heftigen Bandscheibenvorfall, sechs Wochen Morphium, fünf Wochen Krankenhaus, Abschied aus der Reha am Wiener Rosenhügel. Ich bin in großer Dankbarkeit gegangen, Dankbarkeit für engagierte und kompetente Mitarbeiter:innen, Respekt vor vielen anderen Patient:innen, die schlimmes erlitten und mit all ihrer verbliebenen Kraft für eine Gesundung arbeiten und Dankbarkeit für den berührenden Abschied von vielen. Nach sechs Wochen sind wir schon ein bisschen zusammengewachsen.

Heute ist nun der erste Tag, an dem ich mein Versprechen einlöse, das ich mir selbst gegeben habe: täglich zumindest eine halbe Stunde die Wirbelsäule trainieren, damit ich diesen verheerenden Schmerz nie mehr erlebe.

Wieder ein wunderschöner Tag. Sonnenschein, ein leichter Wind, die Vögel singen seit der Dämmerung um die Wette. Gleich gehts dann in die Innenstadt, ein paar Termine warten. Dann kommt Besuch aus Oberösterreich und am Abend ist ein paar Stunden Zeit für die Vorbereitung meiner beiden großen Vorträge am Donnerstag. Jaja, da habe ich mir zuviel zugemutet, eine sechsständige Vorlesung an der Uni und ein einständiger Vortrag an einem Tag an unterschiedlichen Orten (Salzburg und Wien) möchte ich nie mehr zusagen, das tut nicht gut.

Ich möchte allerdings positiv herangehen, die Chancen sehen, den Tag auch als Test verstehen, dass ich wieder fit bin. Und ihn genießen.

Gestern sind übrigens auch noch wichtige Entscheidungen für meine Zukunft gefallen. Mehr darüber etwas später.

Und die Auflösung des Rätsels auf Insta: das Bild der abgebildeten Blüte zeigt eine Roßkastanie im Areal des Spitals Hietzing.

Habt einen schönen Tag!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files