Bei Freunden

 Diese Zeilen schreibe ich heute Morgen im Zug nach Deutschkreutz im Burgenland. Es geht zur Jahresversammlung der Naturfreunde. Dort halte ich einen halbständigen Vortrag zur Klimakrise. Bereits mein 80.Vortrag (darunter 50 Lesungen) ist das seit meinem Ausscheiden aus der Bundesregierung vor zwei Jahren.

Warum mache ich das? Weil es mir Freude macht. Und weil es mir wichtig ist,  bestimmte strategische Impulse an Mulitplikatoren, wie es die Freunde der Natur sicherlich sind, weiterzugeben.

Was wird das heute sein? Einerseits möchte ich Bewusstsein dafür schaffen, dass wir alle, die sich für einen Bereich wie Klima, Tiere, Natur engagieren, zusammengehören. Denn wir brauchen eine breite Allianz für Veränderung. Gerade der Naturschutz ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. Die Dinge hängen zusammen

Zweitens möchte ich sichtbar machen, dass die Krisen dieselben Ursachen haben und daher auch ähnliche Lösungen möglich sind. 

Drittens, wie dramatisch das Fortschreiten der Klimakrise ist. Wir aber in den nächsten Jahren noch gut umsteuern können.

Wenn, Viertens, jetzt Allianzen über Parteigrenzen, Regionen, Vorgangsweisen etc gelingen. Alles hängt mit allem zusammen. Also müssen sich alle, die guten Willens sind, mit allen verbünden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files