Erinnerungen

 Heute bin ich sehr früh aufgewacht, vielleicht war es der wunderschöne Vogelgesang draußen im Garten. Außerdem muss ich eh sehr bald weg, um rechtzeitig in der Reha zu sein.

Dann ein paar Momente am Küchentisch beim Frühstücken, Erinnerungen an die Karwoche vor einem Jahr, als Agur am Karfreitag gestorben ist. Erinnerungen voller Trauer über sein Fehlen, voller Freude aufgrund der vielen wunderbaren Erlebnisse, die wir gemeinsam hatten.

Agur fehlt jeden Tag und doch ist er jeden Tag präsent. Seine Urne am Wohnzimmer, sein großes Foto im Arbeitszimmer, manchmal Tagträume.

Jeanny und Toni, unsere beiden wunderbaren Norweger-Waldkatzen, versuchen bestmöglich seinen Platz einzunehmen. Vor allem der Kater genießt es sehr, mehr im Mittelpunkt zu stehen. „Schnurrrrrrr“, tönt es gerade ganz laut neben mir von der Küchenbank.

Ich lass die beiden immer am späten Abend raus und kurz vor der Dämmerung kehren sie dann zurück, diesen Weg über einen alten Baum können sie selbst klettern.

Was die beiden wohl in den Nächten in den von vielen Tieren bevölkerten Gärten Wiens erleben. Oft laufen sie völlig aufgeregt auf die Terrasse und starren nach unten. Was war das? Ich kann nichts hören und nichts erkennen.

Viel lese ich derzeit die aktuellsten Forschungsergebnisse über Tiere. Gestern am Abend etwa aus den USA über die Bienen. Dieser kleine Kopf, dieses sehr kleine Gehirn, und dennoch sensationelle Gehirnleistungen, Emotionen, eine einfache Form des Bewusstseins, Erinnerungen, Erkennen etwa von Gesichtern. Irgendwo auf der Terrasse hat sich die Mauerbiene eingenistet.

Immer mehr denke ich mir, eines unseres Hauptprobleme ist, dass sich der Mensch massiv überschätzt und sich in einer Hierarchie über alle anderen Lebewesen stellt und glaubt, er hat das Recht zu herrschen, zu unterdrücken, zu töten. Wir Lebewesen brauchen keine Hierarchie, sondern eine Achtung unserer Besonderheiten.

Diese Woche ist eine schöne Woche, die Woche des Sieges des Lichts über die Dunkelheit. Welch schönes Bild!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Schlüsse aus den RKI-Files

Juniors Welt

Ist der Junior krank?