Niederösterreich wählt

 Es beginnen die letzten Tage des Wahlendspurts in Niederösterreich. Ich kenne es gut, was es heißt für Kandidatinnen und Kandidaten, ins Finish noch einmal mit letzter Kraft alles zu versuchen. Ich habe damals in Oberösterreich den 72-Stunden-Schlußspurt eingeführt - ein letzter Marathon bis zur Öffnung der ersten Wahllokale.

Das kostet wirklich viel Kraft, ist aber auch schön. Tausende Begegnungen, große mediale Auftritte, viele Unentschiedene. Mit jeder Stunde spürt man deutlicher die Entwicklung der Stimmung und kennt den Wahlausgang meist schon am Beginn des Wahltages. In diesen Tagen fällt die eigentliche Wahlentscheidung, oft gibt es noch einen starken Ruck für oder gegen die eigene Kandidatur.

Bei den aktuellen Landtagswahlen ist die Krise der ÖVP spürbar. Offensichtlich hat die Partei deshalb wieder einmal auf Bundesebene ein tatsächlich vorhandenes Thema zu einem unüberwindbaren Problem hochstilisiert und dabei auch nicht immer präzis informiert, indem die Zahl der Asylanträge in den Mittelpunkt gerückt wurde, obwohl dies alles andere als ident mit der Zahl sich hier aufhaltender Asylwerberinnen und Asylwerber ist. 

Das verstärkt eine Stimmung, die für alle schwierig ist, vor allem auch für die Betroffenen. Das hat das Thema „Migration“ aber auch gezielt zum zentralen Thema für viele Wähler:innen gemacht.

Seit Jahrzehnten glaubt die ÖVP, davon am Wahltag zu profitieren. Und, oh Wunder, jedes Mal ist dann die rechte Konkurrenz der Gewinner. Ich wäre nicht verwundert, wenn dies am kommenden Sonntag ähnlich wäre. Eine strategische Meisterleistung!

Und zum Schluss noch eine Information für Interessierte: mit meinem neuen Vortrag bin ich ja in den kommenden Monaten in ganz Österreich unterwegs. Dabei auch am 11.Mai ab 19 Uhr ein Vortrag in Wien in der Albertina. Eigentlich ist es eine geschlossene Veranstaltung. Der Veranstalter, eine Bank, stellt aber für  20 weitere Interessierte Tickets zur Verfügung. Also einfach ein Mail an rudolf.anschober@gmail.com  an mich senden und anmelden.

Einen schönen Nebeltag wünsche ich Euch. Die Sonne kommt bestimmt wieder, es dauert nicht mehr lange.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files