Gehen in Würde

 Als ich heute Morgen vom Rücktritt der bisherigen Regierungschefin Neuseelands gelesen habe, war ich zunächst traurig, weil ich sie immer für eine großartige Politikerin gehalten habe, dann aber schwer beeindruckt und auch ein wenig berührt. Jacinda Ardern war und ist eine großartige Politikerin - voller Verstand, Wertehaltung und Empathie. Meine erste Reaktion war, warum es immer die Guten sind, die gehen. Dann habe ich ihre Argumentation gelesen. „Für mich ist es Zeit, ich habe nicht mehr die Kraft, habe alles gegeben. Andere werden es daher besser machen können, daher muss ich meiner Verantwortung gerecht werden.“

Viele Sesselkleber sollten sich diese Zeilen lesen und nachdenken. Viele in der Bevölkerung aber auch. Denn wie aufreibend die Arbeit engagierter Politiker:innen ist, wird oft wenig beachtet und geachtet.

Und für viele - in allen Berufen - sollte es eine Ermutigung sein, auf sich zu achten, das zu tun, was uns gut tut, sich nicht zu ruinieren.

Ein klein wenig hat mich Arderns Wortwahl an meine eigene Abschiedsrede vor eineinhalb Jahren erinnert. Jetzt war meine Aufgabe nicht mit ihrer vergleichbar, aber es geht um die Vorgangsweise. 

Es ist schön, wenn immer mehr Menschen auf sich hören und einen Abgang in Würde zu wählen. Eine Ermutigung aus der Ferne.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files