Linzer Spitzen
Heute Morgen Frühstück zuhause. Und zu Mittag gehts los mit Musik und Putzen. Muss auch mal wieder sein.
Gestern ein guter Tag in Linz. Eine schöne Fahrt mit der Bahn aus dem sonnigen Wien, die ab Amstetten im Herbstnebel mündet.
In Linz dann auffallend anders als in Wien in der Straßenbahn kein Mensch außer mir mit Maske. Dann Termine und die sehr gute Veranstaltung von “Pro Mente” zum Tag der Psychischen Gesundheit. Zuerst ein Vortrag von Dr Macedonia (kauf ihre Bücher) zu Funktion unseres Gehirns und der Bedeutung von Bewegung, Ernährung, Meditation und soziale Verankerung. Faszinierend ihre Erzählungen über das Stresshormon Cortisol und seiner zerstörerischen Wirkung sowie Oxytocin, das “Kuschelhormon”, als sein Gegenstück. Dann Berichte der MitarbeiterInnen von Pro Mente, zB über ein Fußballteam in Steyr. Und schließlich mein Part über Zusammenhalt. Sehr stimmig.
Am Abend dann an der Uni beim Forum Alpbach auf der Bühne eine sehr gute Diskussion über die Zukunft Europas. Und dann Heimreise. Mit der Straßenbahn von der Uni zum Bahnhof. Ich hab nicht bedacht, dass Urfahraner Jahrmarkt ist - eine überfüllte Straßenbahn. Ich denke an die Folgen des Münchner Oktoberfestes.
Dann mit Helga Kromp Kolb von Linz nach Wien im Speisewagen - bei einem Schladminger.
Heute und Morgen ist frei - und dann die 40.Lesung in Ried im Innkreis am Montag und am Dienstag im Tunnel in Wien. Freu mich schon drauf!