Guten Morgen aus Salzburg

 Und wieder beginnt ein besonderer Tag. Bis Mittag bin ich noch in Salzburg, Freu mich schon auf ein Interview am Vormittag im Café Bazar. Und dann geht es zurück nach Wien für mehrere Videokonferenzen. Gestern Abend hatte ich hier in Salzburg meine 37.Lesung. Und wieder volles Haus, wunderbare Diskussion und ein engagiertes Publikum (incl Lola, einem lieben Hund, von dem ich vor Beginn der Veranstaltung noch ein Bussi erhielt). Vor der Veranstaltung kam noch ein Mann vorbei, um mir kurz zu sagen, ich sei der größte Verbrecher der Welt. Ich hab freundlich “Auf Wiedersehen” gesagt und er ist verdutzt wieder gegangen.    Die Veranstaltung selbst blieb davon ganz unberührt und war wirklich wieder sehr angenehm. Es ist schon faszinierend, wieviele tolle Menschen es in diesem Land gibt. Und mich überrascht, wie stark der Zulauf zu den Lesungen und auch zum Signieren auch noch ein halbes Jahr nach dem Erscheinen des Buches weiterhin ist. Natürlich freut mich das alles sehr. 

Wenn alles gut geht, fahre ich nun am Freitag zur 38.Lesung nach St.Stefan im Walde (Veranstalter ist hier wieder die Gemeinde), kommende Woche zur 39. nach Hart bei Graz und dann zur 40.Lesung nach Ried im Innkreis. Dazwischen sind es immer Vorträge als Inhalt meiner jetzt fast täglichen Veranstaltungen.

Mit dem CO2-Messgerät habe ich nun einen gewissen Schutz bei den Veranstaltungen, teilweise machen wir aufgrund der Messergebnisse bei steigenden Werten auch Pausen und lüften kurz durch. 

Nach meinem Empfinden war der gestrige Tag wieder ein Schritt der Zuspitzung unserer aktuellen Krisen. Stark steigen die Pandemiewerte (Neuinfektionen, Spitalsaufenthalte) und der Anschlag auf die Gasleitungen zeigt, dass der Krieg Mitten nach Europa kommt.

Wir befinden uns in der schwersten Krise seit Jahrzehnten. Nichts wird danach mehr so sein wie davor. Das müssen wir wissen. Aber das kann auch längst überfällige Veränderungen ermöglichen. 

Schauen wir aufeinander. In den nächsten Monaten werden wir uns besonders brauchen. Habt einen guten Tag!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Schlüsse aus den RKI-Files

Juniors Welt

Ist der Junior krank?