Die 13.Station der Lesereise

 Donnerstag Morgen in Zwettl, die Sonne scheint, es ist spürbar frischer als in Wien. Ich sitz am Frühstückstisch. Nach einer guten Anreise gestern Nachmittag mit dem Zug nach St Pölten und dem Express weiter durch eine immer schönere Landschaft bin ich im Raiffeisensaal in Zwettl gelandet. Veranstalter sind hier die Gemeinde-Grünen, Nr2 bei den letzten Wahlen hinter einer sehr dominanten ÖVP, ein großer gut bestückter Büchertisch steht beim Eingang des Raiffeisensaals, die örtliche Bücherei scheint optimistisch zu sein. Und tatsächlich füllt sich der Saal und wir starten mit über hundert Zuhörern pünktlich um 19 Uhr. Wie immer überziehe ich beim ersten Teil, der Lesung, aber es bleibt noch genug Zeit für eine gute und präzise Diskussion. Und für eine Stunde Signieren der Bücher. Großes Interesse, gute Stimmung, positive Gespräche. Wieder eine sehr gute Veranstaltung. Und praktischerweise findet sich unmittelbar neben dem Veranstaltungsraum ein Lokal, in dem mir der Braumeister des wunderbaren Zwettler Bieres einiges erklärt über die Braukunst in Zwettl und Weitra.

Der Luxus des Abends: ich übernachte in Zwettl und nütze den Vormittag in der schönen Gemeinde zum Arbeiten. Ein paar Telefonate, ein Blog, Bearbeiten der Mails und Postings in den Social Media, warten auf die Fotos von der Veranstaltung, um diese auf FB, Twitter und Insta zu posten. Aber auch ein kleiner Spaziergang durch den Ort. Ich bereue ein wenig, dass ich meine Laufsachen nicht dabei hab.

Und weiter geht die schöne Lesereise mit dem Bus bis Krems und dann per Schiene zurück nach Wien. Am Abend wartet ein Vortrag bei einer Sozialinitiative in Wien.

Freitag dann Lesung in St Pölten und am Samstag lerne ich Hollabrunn kennen. Niederösterreich, ganz nah! Der Start des NÖ-Schwerpunktes ist gelungen. Danke, Zwettl!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files