So kommt der Junior durch die „Hundstage“
Hallo, Ihr Lieben, willkommen zu einem neuen Bericht über mein Leben in meinem Blog - wie immer diktiere ich und der Herrli tippt den Text freundlicherweise ab, meine Pfoten sind für die kleine Tastatur einfach zu groß. Wie immer siegt Teamwork.
Diese Woche war soooo heiß! Vorgezogene „Hundstage“, die ja, so habe ich von den Zweibeinern gelernt, erst von 23.Juli bis 23.August dauern. Na jössas, wird es dann noch heißer?
Übrigens: das haben die Zweibeiner ziemlich verbockt, denn so heiß ist es jetzt, weil es viel zu wenig Klimaschutz gibt. Und nicht einmal jetzt machen sie was notwendig ist. Also wenn Ihr mich fragt: ich verstehe das nicht. Und viele der Zweibeinerschulen, die Menschenspitäler und der Zweibeinerppflegeheime und vieles mehr sind nicht gekühlt.
Wenn es heute 39 Grad hat, wird es in fünf Jahren oder in zehn noch wärmer sein. Es ist also sehr viel zu tun. Los gehts!!
Aber ich hab viel gelernt; wie wir uns selbst bestmöglich schützen können. Das frühe Aufstehen vor sechs Uhr ist schon einmal sehr fein. Da reißen wir Türen und Fenster auf und lassen die frische Luft rein. Jetzt ist der kleine Wald in der Nähe noch so richtig angenehm mit frischer Luft, viel Schatten und wir gehen eine große Morgenrunde. Dann duscht der Herrli und ich stell mich auch an und darf kurz das kalte Wasser genießen. Bald gibts kaltes Futter und dann viel und langen und guten und erholsamen Schlaf.
Dann irgendwann bürstelt mich der Herrli und holt viel vom warmen Unterfell heraus, oft eine ganze Handvoll.
Wenn ich nach dem nächsten Teil meines Schlafmarathon dann wieder einmal aufwache und mich schüttle, gibt es unsere Neukreation „Dog Gazpacho“. Das geht so: viel kaltes Wasser in eine große Futterschüssel und in die werfen meine Zweibeiner kleine Stückerl an Karotten, Gurken und - mmmhhhmmm!! - Wassermelone. Und bei jedem Happen tauche ich mit der Schnauze tief in das Wasser und trinke bei jedem Bissen ganz viel Wasser mit. Das schmeckt so gut und tut mir so gut, es erfrischt mich so richtig.
Und dann gehe ich wieder längere Zeit meiner Lieblingsbeschäftigung nach: ich suche mir den kühlsten Platz in der Wohnung aus, leg mich nieder und schlafe und schlafe. Und schlafe. Sooooo schön ist das.
Später, viel später gibt es dann eine kleine Abendrunde und kaltes Futter. Und wieder Schlaf und dann eine lange Nachtrunde.
Meine Zweibeiner und ich gleichen uns in den Hitzetagen und Hundstagen an das Leben unserer Katzen an: viel Schlaf am Tag, aktives Leben in der Nacht. Das ist sehr schön.
Passt gut auf Euch auf, die Hitze kann man rasch unterschätzen!
Bleibt gesund und kommt gut durch die Hundstage!
PS: gestern und heute habe ich besonders gut. Meine Zweibeiner und ich sind gestern ganz früh mit der Westbahn an den Attersee gefahren. Aus dem Attersee fließt der Fluss Ager und das ist mein Lieblings-Biotop. Da schwimme ich und schwimme und schwimme. Ein Paradies, umgeben von großen, alten Bäumen, ein leichter Luftdurchzug, ein kühler Waldboden. Aber leider ganz wenige Zwei- und Vierbeiner.