Diese Lesereise - die erfolgreichsten Veranstaltungen meines Lebens

 Nach den ersten 14 von mittlerweile 70 Lesungen ist es Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Und die ist einfach sensationell: überall volle Säle, zuletzt am Freitag am Abend in Eichgraben eine wundervolle Veranstaltung. Eine großartige, frisch sanierte Jugendstilgalerie, engagierte Veranstalter:innen und sehr viel Besuch. Auch sonst meist volle Säle, großartige Stimmung und ein sehr guter Buchverkauf bei jeder Lesung. So etwas habe ich in diesem Ausmaß und in dieser Dauerhaftigkeit noch nicht erlebt.

Bei den ersten 14 Lesungen, darunter auch mehrere Fachrunden kamen über 1500 Besucher:innen und wir haben mehr als 500 Bücher verkauft, die ich signieren durfte. Das ist jedesmal die Chance auf ein kurzes Gespräch, ein Vertrautsein. Vor allem aber war die Stimmung großartig - die Hoffnung tut allen gut.

In den vergangenen elf Tagen absolvierte ich elf Veranstaltungen. Jetzt ist zwei Tage Pause. Durchatmen, und die Verkühlung ausheilen.

Und dann gehts weiter: am Montag nach Stockerau, Dienstag Bregenz, Mittwoch Götzis, Donnerstag in der EU-Mission, Freitag Graz, Samstag Eugendorf. Und mittlerweile sind bereits 70 Lesungen fixiert. Und täglich werden es mehr,

Ich freue mich sehr über diesen Erfolg, das Interesse, die Zustimmung. Das tut allen gut - Besucher:innen, Veranstalter:innen und natürlich auch mir selbst.

Gestern bin ich dann - nach einem Sprint zum Zug - wieder nach Wien Westbahnhof zurückgefahren. Und im Zug sind die Gespräche weitergegangen - diesmal mit den Jungen, die am Weg waren, um in Wien fortzugehen. Von ihnen bin ich jedesmal neu überrascht - um wieviel informierter und engagierter sie sind als ich in diesem Alter. Gerade sie brauchen Hoffnung.

Die Lesereise ist die zweite Hälfte eines zweijährigen Projektes. Zuerst ein Jahr recherchieren, konzipieren und schreiben - nun die Tour, das Vermitteln, die Begegnungen. 

Harte Arbeit mit einem phantastischen Ergebnis. 

Es kann gelingen, einen spürbaren Impuls für eine neue Zukunftsdiskussion in Österreich auszulösen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files