Auf zum Klimastreik

 Für fünf Jahren war es eine junge Frau, heute werden es wieder Hunderttausende auf der ganzen Welt sein, Tausende auch bei uns in Österreich. Fridays for Future wurden eine unglaublich wichtige Bewegung, ein zentraler Teil der globalen Klimaschutzbewegung. Und es gibt heute besonders viele Gründe, aktiv zu werden: der heißest Sommer in Europa seit Beginn der Temperaturmessungen, eine Serie an Naturkatastrophen als unmittelbare Folge, zuletzt die Katastrophe von Derna mit vermutlich bis zu 20.000 Toten. Hunderttausende haben in den letzten Tagen wieder ihr Zuhause verloren. Und das alles ist erst der Beginn. Gleichzeitig ist die ÖVP nicht in der Lage, den notwendigsten Reformen zuzustimmen: Klimaschutzgesetz, Wärmegesetz, Ausbauprogramm für die Erneuerbaren in allen Ländern, Bodenschutzvertrag. Dafür muss der Druck erhöht werden. 

Ich freue mich schon auf die heutige Kundgebung Wien mit ihrem Start in Wien Mitte um 12 Uhr.

Davor bin ich heute beim 60.Geburtstag der Gesundheit Österreich, wo wichtige Arbeit für die Gesundheitspolitik geleistet wird, ua auch für die Eindämmung der Gesundheitsfolgen der Klimakrise.

Und am Abend bin ich dann beim „Fest der Pflege“ im Rathaus, Hauptziel ist die Stärkung jener Menschen, die in der Pflege aktiv sind.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files