Widerspruch

 Am Wochenende konnte ich den Wiederaufbau meiner IT großteils abschließen, hatte daher Zeit für ein paar Treffen. Was mir auffällt: die Wissenschaft ruft lauter den je Alarm, weil das Eis schneller als je zuvor schmilzt und die Meerestemperaturen auf Rekordniveau ansteigen, gleichzeitig erlebe ich viel Ignoranz. Freunde, die zum dritten Mal in diesem Jahr auf Urlaub fliegen, ein Bekannter, der seinen Geburtsstag im Steakhouse feiert, eine dritte, die mich fragt, was eigentlich ein Klimaticket ist. Das ist die nächste Spaltung in unserer Gesellschaft, wir scheinen viele mit unserer Informationsarbeit nicht zu erreichen. Obwohl ich mich sehr bemühe, bewusst auch die Kolumnen in der Krone positioniere, um ein große Breite zu erreichen.

Oder wissen es eh fast alle und eine große Verdrängung findet statt? Oder ist es bei manchen bereits Resignation? Oder Gewohnheit oder Gleichgültigkeit? Oder wirken die Zwischenrufe der Klimaleugner und die Bevölkerung ist teilweise verunsichert? 

Vielleicht alles in einem. Eines ist sicher: Resignation ist ein Luxus, den wir uns nicht leisten können. Und die positiven Vorbilder einer neuen Lebenskultur werden am ehesten angenommen. Daher kommt in Kürze eine Kolumne über den Umbau von Paris.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files