Aktiv

 Ich sitze am frühen Morgen auf der Terrasse. Eine Tropennacht ist hinter uns. Das Nachbarskind freut sich über ein paar Regentropfen. Ich mich auch. Aber schon wird es wieder heißer. Ich lese meine Mails, die Social Media. Berichte von Fernsehdiskussion zu Klimaschutz und Hitze und immer wieder dieselbe Desinformation. Wieder einmal erleben wir, dass es eine der beiden großen Parteien nicht wirklich interessiert, die andere bewegt sich in Richtung Verharmloser und stellt Fragen wie vor 20 Jahren, suggeriert, dass sich die Wissenschaft noch immer nicht einig ist.

Heute also wird eine Entscheidung im Europaparlament über die geplante Renaturierung fallen. Längst haben sich Gesellschaft und Parteien zu zwei Lager formiert. Jenem der Blockierer und jenes, das handeln will. Die Mehrheiten sind eng.

Ein unerfreulicher Wahlkampf zeichnet sich in Österreich ab. Babler spricht unentwegt von unseren Leuten und will offensichtlich die breite Masse gegen die Reichen positionieren, die ÖVP hat sich zu einem „Wir Normale“ verstiegen und glaubt damit die Mitte ansprechen zu können und Kickl will Volkskanzler werden. Mich schaudert.

Bei mir ist Sommerbetrieb eingezogen. Ich arbeite an meinem großen Projekt und bereite die Herbstveranstaltungen vor. Gestern zum Beispiel durch das Buchen aller Fahrten zu den Veranstaltungsorten und retour. Und immer wieder kommen neue Anfragen herein.

Zuletzt mehrfach aus der Steiermark. Es werden im Herbst gut 20 Vorträge werden. Ein schönes und dichtes Programm, wenn man bedenkt, dass ich es - fast - ganz ohne Buch absolviere. Fast, denn die letzten drei Lesungen sind dabei. Und ansonsten? Hauptsächlich mein aktueller Vortrag „Die Polykrise“ als Thema, dazu einige wenige Sonderthemen zu spezifischen Veranstaltungen. 

Schön, wie ich es geschafft habe, aus der Politik auszusteigen und ohne meine Seele zu verkaufen, ohne Unterstützung mir eine neue berufliche Zukunft aufzubauen, die es mir ermöglicht, weiterhin - nicht mehr parteipolitisch, aber politisch aktiv zu sein.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files