Schön wars und schön wird’s

 Sonntag Morgen ein entspanntes Frühstück auf der Terrasse. Die Luft ist angenehm gereinigt vom nächtlichen Regen. Heraus mit der frischen Wäsche, dazu Ö1 und Vogelgesang in allen Tonlagen. Dazwischen kräht ein Rabe. Von Ferne höre ich eine unserer Katzen.

Gestern in Mauerbach erlebte ich einen spannenden Abend. Zuerst einen freundlichen Busfahrer in Hütteldorf, der mich mit einem freundlichen “Kommens herein, Herr Anschober. Es geht zur Lesung um 7 in Mauerbach, gell? empfangen hat. Die Mauerbacher Kulturinitiative hat ganz offensichtlich sehr gut plakatiert. Dann die für mich neue Fahrt Richtung Wienerwald, schwere schwarze Gewitterwolken bei der Ankunft. Sie entladen sich aber nicht, sondern drehen sich um die Region herum. Ein kurzer Spaziergang durch den Ort, hin zum alten Kloster, einem wunderschönen Gebäude.

Und los geht es um 19.05. Eine Aktivistin der Kulturinitiative zischt mir noch zu:”Ausverkauft! Toj, toj, toj!” Wie schön, dass es Menschen gibt, die diese ehrenamtliche Arbeit machen und Kultur in die Region bringen. Danke!!

Dahin geht die Reise durch die Lesung, Kids spielen nebenan Fußball. Lautstark, auf eine leise Bitte der Aktivistin haben sie rasch Verständnis, schauen in den Saal:”Wow, hundert Menschen!”

Wieder ein schöner, gelungener Abend. Wieder ein engagiertes Publikum, wieder eine lange Signierstunde, wieder viele freundliche und interessante Begegnung. 

Und am Ende der Lesung entlädt sich das Gewitter. Endlich Regen. Und im Trockenen Gespräche über Mauerbach, Pendeln mit Bus und Fahrrad nach Wien, die Auswirkungen des Parkpickerls und die Reize des wundervollen Wienerwaldes, den ich noch gar nicht kenne. Wird Zeit, vielleicht Morgen?

Denn ab Dienstag folgen drei sehr intensive Wochen: 21 Veranstaltungen, darunter 14 Lesungen. Alleine kommende Woche gehts es zu vier Lesungen -  am Dienstag nach Graz in die Buchhandlung Moser, am Mittwoch in den Schlachthof nach Wels, Donnerstag ins Lichtspieltheater nach Lambach und am Freitag an den Mondsee. 

Ich freue mich schon! 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files