Großartiges in Gmünd

 Gestern - Samstag Abend - hab ich in Gmünd Station gemacht. Am Morgen aus Lech nach Wien, eine Laufrunde und am Franz Josef Bahnhof erstmals rein in den “Waldviertel-Express”.  Vorbei an Bächen, die noch ungehindert mäandern, an Fischteichen, in denen sich die Abendsonne spiegelt. Gespräche, Buch signieren, Nachdenken über den Ablauf der bisherigen Lesungen und wie ich es heute Abend anlege. Etwas unsicher, ob heute noch Besucher kommen, da die ausgezeichnete Buchhandlung Stark schon mit viel Engagement an den beiden Vortagen Lesungen veranstaltet hat. Und dann komme ich zum aussergewöhnlichen Veranstaltungsort “Palmenhaus”, sehe dichtes Gedränge und weiß, alles wird gut.

Das Publikum freundlich und unterstützend, nahe am Lesetisch. Ich mag diesen Kontakt sehr. Man nimmt so die Stimmung, die Reaktionen mit und kann so die Lesungen verändern und so gestalten, wie es dem Interesse im Saal gerecht wird. 

Am Beginn schaue ich ins Publikum, wieder volles Haus, wieder bunt gemischt, wieder auch viele Junge und wieder ein unglaublich schöne Stimmung.

Vor genau einem Jahr, ein paar Tage nach meinem Rückzug aus der Bundesregierung, hätte ich mir nicht zu träumen gewagt, dass ich nun hier sitze und das alles erleben darf. Hier in Gmünd lese ich lange, sehr lange, erzähle weniger als sonst. Dann die Fragerunde und eine lange Signierstunde.

Welche wundersame Woche! Premiere in Seewalchen, dann Mauthausen, dazwischen eine Diskussion beim Mediengipfel in Lech und nun Gmünd. So viele engagierte Veranstalterinnen und Veranstalter, so viele wohlmeinende Menschen, so viele, die sich nach einer Gesellschaft des Zusammenhalts und der Solidarität sehnen.

Ich hab das Gefühl nach einer langen Reise angekommen zu sein.

Jetzt sitze ich am Frühstückstisch, dann 15 Minuten zu Fuß zum Bahnhof, 2 Stunden nach Wien, ein entspannter Nachmittag wartet. Nur Agur fehlt. Aber ich spüre ihn.

Morgen Büroarbeit, Termine aktualisieren, und dann Dienstag nach Graz, Mittwoch Innsbruck, Freitag Klagenfurt, Samstag Steyr. Ich freue mich auf Euch!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Juniors Welt

Juniors Welt - Fliegen, Lieblingsspeisen und Fremdsprachen

Meine Schlüsse aus den RKI-Files